Auch der Internet-Anbieter AOL steigt in das Videostreaming-Geschäft ein und kündigt den Start einer eigenen Plattform an. Gezeigt werden sollen auf „Live by AOL“ Live-Events auf allen Abspielgeräten.
Videostreaming ist dank Netflix, Maxdome oder Amazon Instant Video bereits in der Gesellschaft angekommen, dank Apps wie Periscope ist auch das Übertragen von Live-Videos über das Internet möglich geworden. Internet-Anbieter AOL will jetzt beides verbinden und kündigt ein eigenes Videoportal an, das vor allem Live-Events übertragen soll.
Dies sei „die nächste Grenze für Innovation“, wie es der Executive Vice President von AOL Consumer Brands Jimmy Maymann in der offiziellen Presseerklärung bezeichnete. Geplant ist, dass über „Live by AOL“ Streaming-, Vertriebs- und Monetarisierungdienste für Veranstaltungen über die AOL-eigenen Plattformen wie die „Huffington Post“, „Tech Crunch“ oder die eigene Seite angeboten werden.
Dabei soll das Live-Streaming-Portal nicht nur über Internetplattformen, sondern auch über mobile Endgeräte, digitales und auch lineares Fernsehen zu sehen sein. Der Startschuss soll mit der Übertragung des Musikfestivals „Rock in Rio“ fallen. [buhl]
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