Um die starke Abhängigkeit bei Internetdiensten von Google zu verringern, sucht Apple offenbar den Schulterschluss mit Yahoo. Nachdem der Hersteller von iPhone und iPad bereits Wetter-, Sport- und Börsendaten von Yahoo bezieht, sollen weitere Dienste hinzukommen.
Wie das „Wall Street Journal“ am Mittwoch unter Berufung auf Insider berichtet, befinden sich Apple und Yahoo bereits seit längerem in Gesprächen über die Möglichkeit, Yahoo-Dienste in Zukunft verstärkt auf iPhone und iPad einzusetzen. Ein konkreter Deal sei jedoch bislang noch nicht ausgehandelt. Für Apple könnte eine engere Kooperation mit Yahoo vor allem vor dem Hintergrund der Konkurrenz zu Google Sinn machen. Bereits seit Monaten arbeitet man in Cupertino daran, die Abhängigkeit von Google zurückzuschrauben. So wurde bereits der Kartendienst des Konkurrenten im vergangen Jahr durch einen äußerst umstrittenen eigenen Dienst ersetzt.
Jetzt wird bei Apple offenbar auch über die stärkere Implementierung von Nachrichten und Suchergebnissen über Yahoo nachgedacht. Bislang verwendet das Unternehmen auf seinen Smart Devices bereits Wetterdaten sowie Börsen- und Sportinformationen von dem Anbieter. Yahoo steht seinerseits allerdings bereits in Kooperation mit Microsoft, zumindest was die Bereitstellung von Suchergebnissen angeht. Diese Partnerschaft steht einer Annäherung an Apple derzeit offenbar noch im Weg, da auch Microsoft durch sein Smartphone-Betriebssystem Windows 8 immer mehr zum Konkurrenten von Apple wird. [ps]
Bildquelle:
- Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com