Immer mehr Zuschauer surfen parallel zum Fernsehen mit ihrem Smartphone im Internet. Damit stehen beide Medien in direkter Konkurrenz zueinander. In naher Zukunft sollen die mobilen Geräte die Nutzungszeiten laut einer Studie stark verändern.
Zu diesem Ergebnis gelangte am Dienstag das mobile Werbenetzwerk Madvertise, das seine monatlich 1,4 Milliarden weltweiten Page Impressionen auswertete. Demnach nimmt vor allem ab 18.00 Uhr die Nutzung von TV und mobilen Internet rasant zu. Während der Primetime zwischen 20.00 und 22.00 Uhr verzeichnete das Werbenetzwerk die meisten User im mobilen Internet beziehungsweise Zuschauer beim Fernsehen.
„Besonders die parallele Nutzung des mobilen Internets zum Fernsehprogramm führt dazu, dass TV-Werbung allein weniger wirksam ist“, erklärte Carsten Frien, Gründer und Geschäftsführer von Madvertise. Nicht ganz uneigennützig forderte er die Werbeindustrie auf, sich mit dem veränderten Nutzungsverhalten auseinander zu setzen und mobile Kampagnen parallel einsetzen. Nur so könnten sich Firmen und Agenturen sicher sein, dass die Werbebotschaften auch ankommen. Hinzu komme, dass mobile Werbung weitaus interaktiver und messbarer sei als Fernsehwerbung, trommelte Frien für seine Dienstleistungen.
In der Medvertise-Analyse sticht außerdem der Zeitraum zwischen 7.00 und 9.00 Uhr hervor. Hier surfen nur wenige User über das Smartphone im Internet oder sitzen vor dem Fernseher. Nach Einschätzung des Dienstleisters treten das Smartphone und das mobile Internet kurzfristig einen vergleichbaren Siegeszug an wie das stationär am PC genutzte Internet Mitte der 90er Jahre. [frt]
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