Das neue Jahr hat für Apple gut begonnen. Der App-Store konnte am 1. Januar seinen bisher umsatzstärksten Tag verbuchen. 240 Millionen Dollar setzte der Store allein an Neujahr um.
Apples App Store ist mit dem bisher erfolgreichsten Tag in seiner Geschichte in das Jahr 2017 gestartet. Wie das Unternehmen mitteilte, haben Apps für das iPhone, iPad, die Apple Watch sowie Apple TV und Mac an Neujahr für einen Umsatz von fast 240 Millionen US Dollar gesorgt.
Auch die Bilanz für das vergangene Jahr fällt äußerst positiv aus. 2016 haben Entwickler über den App-Store mehr als 20 Milliarden Dollar verdient. Das entspricht einer Steigerung von 40 Prozent gegenüber dem Jahr 2015. Insgesamt verdienten Entwickler seit Start des Stores im Jahr 2008 60 Milliarden Dollar.
„2016 war für den App-Store ein Jahr voller Rekorde, mit über 20 Milliarden US-Dollar an Einnahmen für Entwickler und 2017 hatte einen hervorragenden Start mit dem bisher höchsten je erzielten Ein-Tages-Umsatz am 1. Januar“, sagt Philip Schiller, Senior Vice President Worldwide Marketing von Apple. „Wir möchten uns bei unserer Entwicklergemeinschaft bedanken, die die weltweit innovativsten und kreativsten Apps für unsere Kunden entwickeln. Im Zusammenspiel mit unseren Produkten helfen sie dabei, das Leben der Menschen zu bereichern.“
Mit über drei Milliarden US-Dollar Umsatz im Dezember haben Kunden auch in der Weihnachtszeit einen neuen Rekord aufgestellt. Großen Anteil daran hatte Nintendos „Super Mario Run“ mit mehr als 40 Millionen Downloads in nur vier Tagen nach seiner Veröffentlichung. Es war die weltweit am meisten heruntergeladene App an Weihnachten und Neujahr. [km]
Bildquelle:
- Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com