Noch bessere Bilder verspricht High Dynamic Range (HDR), was auch die Streamingdienste für sich nutzen wollen. So auch Amazon, das bereits Inhalte in HDR10 zur Verfügung stellt und nun auch den Standard Dolby Vision HDR einführt.
Die Entwicklung in Sachen Bildqualität ist in den letzten Monaten rasant vorangeschritten, nach dem Start von Ultra HD ist vor allem High Dynamic Range (HDR) ein wichtiges Thema, das von vielen TV-Herstellern und auch Anbietern verstärkt in den Vordergrund gestellt wird. So auch bei den Streaminganbietern, wo Netflix und Amazon bereits Serien und Filme in HDR, das für eine höhere Farbtiefe und stärkeren Kontrast sorgen soll, anbieten. Amazon weitet sein Angebot nun aus und bietet künftig auch Dolby Vision HDR an.
Zumindest in den USA, wo die zweite Staffel der Amazon Originals Serie „Bosch“ in dem Standard von Dolby Laboratories auf entsprechenden TV-Geräten zu sehen sein soll, wie aus einer gemeinsamen Pressemitteilung vom Montag hervorgeht. Die bisherigen HDR-Inhalte von Amazon wurden im HDR10-Standard gezeigt, der zu Dolby Vision in Konkurrenz steht.
Neben „Bosch“ sollen auch einige Sony-Filme darunter „Die Schlümpfe 2“, „After Earth“, „Men in Black 3“, „Hancock“, „Salt“ oder „The Amazing Spider-Man 2“ in neuem Glanz erstrahlen. Ob und wann die Serie und Filme auch in Europa in Dolby-Vision HDR zu sehen sein werden, wurde nicht bekannt gegeben. Zumal bisher nur wenige TV-Hersteller, zum Beispiel LG, den HDR-Standard von Dolby Laboratories unterstützen. [buhl]
Bildquelle:
- Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com