YouTube ist ein Synonym für Online-Video und die lukrative Werbung. Dagegen istTwitch bisher Anlaufstelle für das viel kleinere Publikum von Videospiel-Fans. Das will Amazon nun ändern.
Jetzt hat Amazon beschlossen, das Programm auf Twitch aggressiv auszuweiten, um YouTube Konkurrenz zu machen.
Amazon hat in den letzten Monaten Dutzenden von bekannten Medienunternehmen und Persönlichkeiten exklusive Livestreaming-Verträge, von denen viele auf YouTube erfolgreich sind, angeboten. Twitch soll Mindestgarantien von bis zu mehreren Millionen Dollar pro Jahr sowie einen Anteil an zukünftigen Werbeumsätzen bieten, wie „Bloomberg Businessweek“ berichtet.
Das Unternehmen hat unter anderem dem Lifestyle-Influencer Gigi Gorgeous sowie Schauspieler Will Smith ein Angebot gemacht. Tanner Braungardt, ein Witzbold aus Kansas mit 4 Millionen Abonnenten auf YouTube hat sich bereits bei Twitch angemeldet. Und die NBA hat auch schon einen Deal mit der Streamingplattform abgeschlossen, um Minor-League-Spiele zu streamen.
Fürs Erste ist es eine Schlacht David gegen Goliath. YouTube, das größte werbefinanzierte Video-Webportal der Welt, hat monatlich etwa 1,9 Milliarden Zuschauer, Twitch ungefähr 450 Millionen.
Aber YouTube nimmt den Konkurrenten ernst und versucht, die Bemühungen von Twitch zu unterbinden. Dafür hat das Portal dem Vernehmen nach einigen seiner Top-YouTuber Sonderzahlungen angeboten, wenn sie keine Exklusivverträge mit anderen Websites abschließen. [jrk]
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