Bei einem großen Online-Videotheken-Vergleich ging Amazon Instant Video als Sieger hervor. Beim Test der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien setzte sich der Video-on-Demand-Anbieter gegen elf Mitbewerber durch.
Jederzeit auf jede Serie, jeden Film zurückgreifen: Das Versprechen die meisten Online-Videotheken. Auch in Deutschland werden diese Video-on-Demand-Anbieter immer beliebter. Mit einem großen Test von zwölf Anbietern ermittelte die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien gemeinsam mit N24 im April und Mai die aktuell beste Online-Videothek. Der Sieger: Amazon Instant Video mit einer Note von 1,9. Auf den Plätzen Zwei und Drei folgen maxdome und iTunes. Netflix belegt nur den siebten Rang.
In vier unterschiedlichen Kategorien wurden die einzelnen Anbieter überprüft. Untersucht wurde die Angebotsbreite, Preise und Konditionen, die Benutzerfreundlichkeit sowie der Kundendienst. Testsieger Amazon Instant Video glänzte im Test vor allem in den Bereichen Preise und Konditionen (Note 1,9) und Kundenservice (1,5), wo man die Konkurrenz hinter sich ließ. In Sachen Nutzerfreundlichkeit musste man sich nur Videobuster, in der Angebotsbreite nur iTunes geschlagen geben.
„Erst vor kurzem wurde Amazon Prime Instant Video in einer Goldmedia-Umfrage als der mit Abstand meistgenutzte Streaming-Dienst in Deutschland ermittelt – wir freuen uns sehr, erneut auf einem ersten Platz zu stehen“, freute sich Christoph Schneider, Geschäftsführer von Amazon Instant Video, über den Testsieg. In der angesprochenen Umfrage vom Februar 2015 hatte die Prime-Variante des Streaminganbieters mit 33 Prozent klar vor der Konkurrenz gelegen. [buhl]
Bildquelle:
- Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com