Der Multimedia-Spezialist Rovi trägt in einer zentralen Suchmaschine Informationen zu mehr als drei Millionen Fernsehsendungen, 27 Millionen Musiktiteln und 500 000 Filmen, die im Netz zum Kauf angeboten werden, zusammen.
Die am Dienstagabend (Ortszeit) im kalifornischen Santa Clara vorgestellte Website www.AllRovi.com befindet sich derzeit in einem offenen Betatest und soll durch erweiterte Such- und Empfehlungsfunktionen die Orientierung im stetig wachsenden Online-Kaufangebot für Multimedia-Inhalte erleichtern, betonte der Anbieter. Es handele sich um eine der größten Informationsbibliotheken zum Thema Musik und Film, die auch Veröffentlichungen auf CD, DVD und Blu-ray abdeckt.
Neue Songs oder Filme kännten etwa nach Parametern wie Stimmung, Genre, Chronologie, Favoriten oder anderen Merkmalen aufgespürt werden. Auch Details zu bevorzugten Künstlern, Schauspielern und Filmen ließen sich einfach und schnell finden. Registrierte Benutzer können darüber hinaus „aktivitätsspezifische Empfehlungen erhalten, Favoriten finden und Bewertungen lesen“.
Neben Hörbeispielen, Musikvideos und Trailern verlinkt das Angebot direkt auf die Online-Shops von iTunes und Amazon.com. Nach der Übernahme des Portals SideReel.com durch Rovi bietet der Anbieter zudem 530 000 Folgen von TV-Websites über eine eigene Infrastruktur zum Kauf an. „Mit AllRovi möchten wir den Konsumenten die Möglichkeit geben, in die Welt der Unterhaltung einzutauchen“, erläuterte Dave Jordan, Vice President of Marketing bei Rovi, die Motivation hinter dem neuen Portal. [ar]
Bildquelle:
- Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com