ProSiebenSat.1 möchte nach den Distributionsverträgen mit Zattoo und Magine offenbar noch einen Schritt weiter gehen und bringt unter dem Namen 7TV künftig eine eigene Streaming-App auf den Markt, die alle TV-Sender der Mediengruppe beinhalten soll.
Bereits in den vergangenen Monaten hatte der Medienkonzern ProSiebenSat.1 seine Programmdistribution auch verstärkt auf das Internet als Ausspielungsweg ausgebaut und dafür etwa Partnerschaften mit den Web-TV-Anbietern Zattoo und Magine geschlossen. Nun möchte das Unternehmen noch einen weiteren Schritt gehen. Im Rahmen der Bekanntgabe der Geschäftszahlen für das erste Quartal 2014 kündigte ProSiebenSat.1 am Donnerstag an, unter dem Namen 7TV künftig eine eigene Streaming-App anzubieten.
Über 7TV sollen alle TV-Sender der Mediengruppe im Livestream verfügbar sein. Doch nicht nur lineare Inhalte möchte der Konzern über die App anbieten, sondern auch bereits ausgestrahlte TV-Sendungen auf Abruf. Wie ProSiebenSat.1 weiterhin ankündigte, wurde für die App eine Vertriebspartnerschaft mit einem der großen Mobilfunkanbieter in Deutschland geschlossen.
Verfügbar sein soll die 7TV bereits ab Juni. Laut einem Bericht der „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ vom Donnerstag, soll die Applikation 2,99 Euro im Monat kosten. Bestandteil sollche die Free-TV-Sender ProSieben, Sat.1 und Kabel Eins, Sixx, Sat.1 Gold und ProSieben Maxx sein. Im ersten Jahr rechnet man beim ProSiebenSat.1 etwa mit 50 000 Nutzern. Es ist denkbar, dass das Unternehmen in seiner heute stattfindenden Pressekonferenz zu den Zahlen des ersten Geschäftsquartals weitere Details nennt. [ps]
Bildquelle:
- Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com