3D-Fernsehgeräte und Internet-TV spielen für Deutsche beim Neukauf von Flachbildschirmfernsehern keine Rolle. Dies hat eine aktuelle Studie von DisplaySearch zu Beweggründen beim TV-Neukauf ergeben.
Aus der aktuellen DisplaySearch-Studie „Global TV Replacement“ geht hervor, dass die Steigerungsraten bei Käufen von Flachbildschirmen mit 24,4 Prozent rekordverdächtig ist. Das Interesse der Kunden an neuen Technologien wie etwa 3D- oder Internet-TV halte sich jedoch in Grenzen.
Demnach nannten weniger als ein Prozent der deutschen Befragten nannten 3D-Fähigkeit als Grund beim Fernseh-Neukauf. Ähnlich verhält es sich mit der Internetfähigkeit. Für gerade einmal ein Prozent ist es wichtig, ob der neue Fernseher online gehen kann oder nicht.
Auch internationale scheint 3D kaum für die Kaufentscheidung wichtig zu sein, auch wenn in Asien mehr Kunden auf die neuen Technologien achten. In Indonesien war für 6 Prozent der Käufer neuer Fernseher war 3D der ausschlaggebende Grund. Für 5 Prozent der städtischer Chinesen ist Internetfähigkeit ein wichtiges Kaufkriterium.
„Sicherlich ist es wichtig zu wissen wie oft Verbraucher ihre Fernseher ersetzen, allerdings ist es mindestens ebenso wichtig zu wissen warum sie dies tun“, verdeutlichte Paul Gray, Director of European TV Research bei DisplaySearch. Einige der Erkenntnisse aus der Studie zeigten, dass neue Features bisher noch weniger starke Triebfedern seien als die Größe der Displays oder der Wunsch generell einen Flachbildschirm zu erwerben, um TV-Käufe zu beschleunigen.
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