Einen preisgünstigen Satelliten-Receiver für den HDTV-Empfang mit Vorbereitung für Aufzeichnungen auf externe USB-Festplatten hat die Hamburger MAS Elektronik unter ihrer Handelsmarke Xoro angekündigt.
Das neue Modell Xoro HS 8520 ist allerdings nicht für den Pay-TV-Empfang ausgelegt, weil CI-Schnittstellen und Smartcard-Einschub fehlen. Dafür lässt sich laut einer am Montag verbreiteten Produktankündigung eine Vielzahl von Multimedia-Formaten über USB-Speichermedien wiedergeben, Unterstützt werden beispielsweise MPEG1, MPEG2, MPEG4/H.264 sowie die Videocontainer-Formate AVI, MKV, VOB, MP4 und TS-Video. Auch Bilder (JPG, BMP, PNG) und Musik (MP3, WMA, AAC, WAC) beherrscht die Boxen-Software.
Außerdem beherrscht der Receiver die Aufzeichnung von SD- und HD-Ausstrahlungen auf Speichermedien sowie zeitversetztes Fernsehen (Time-Shifting). Neben FAT32-formatierten Festplatten sollen dabei nach einem angekündigten Firmware-Update auch NTFS-Varianten problemlos erkannt werden. Außerdem werden übliche Funktionen wie EPG und Videotext unterstützt. Eine HDMI-1.2-Schnittstelle, die eine maximale Bildauflösung von 1 080i unterstützt, ist bei dem Single-Tuner-Gerät ebenfalls verbaut.
Der Xoro HRS 8520 ist ab sofort in schwarz mit glänzender Front zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 79 Euro im Handel verfügbar. [ar]
Bildquelle:
- Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com