Das deutsche Unternehmen MAS Elektronik bringt unter seiner Marke Xoro den Mediaplayer HMB 2100 auf den Markt, der über einen modernen USB-3.0-Port verfügt und eine interne Festplatte mit bis zu 1 TB Kapazität aufnehmen kann.
Wie der Hersteller am Mittwoch ankündigte, gibt das Multimedia-Talent Videomaterial in Full-HD-Auflösung wieder und verfügt über einen HDMI-1.3-Anschluss. Es untersützt dabei die gängigen Audio- und Video-Codecs, darunter XviD, MPEG-2, MPEG-4 und H.264. Bewegtbilddateien können unter anderem in den Container-Formaten AVI, MKV, MP4, TS, VOB und RM vorliegen. Das Gehäuse ist darüber hinaus für den Einbaueiner SATA-Festplatte im 2,5-Zoll-Notenbookformat gerüstet die bis zu 1 TB an Daten fassen kann.
Darüber hinaus ist in dem kleinen Mediaplayer ein SDHC-Kartenleser integriert. Über eine spezielle Copy-Taste sollen Dateien dank des schnellen USB-Standards mit Brutto-Datenraten von bis zu 500 MByte/s besonders schnell auf und von externen Festplatten kopiert werden können. Beim Design setzt das Unternehmen auf gebürstetes Aluminium. Als Dateisystem können sowohl NTFS als auch FAT32 zum Einsatz kommen. Bereits gestern hatte der Anbieter zwei neue Receiver vorgestellt (DIGITAL FERNSEHEN berichtete).
Der Xoro HMB 2100 soll ab Mitte/Ende Juli für 89 Euro (UVP) im Handel erhältlich sein. [rh]
Bildquelle:
- Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com