
Redmond/Wien – Microsoft will die Xbox 360 zukünftig nicht zum Blu-ray-Player machen. Das sei nach Unternehmensangaben „weder sinnvoll noch geplant.“
Microsoft hat der Blu-ray-Disc erneut eine Absage erteilt. Die Xbox 360 soll auch in Zukunft nicht mit einem Laufwerk für den DVD-Nachfolger aufgerüstet werden. Das bestätigte ein Xbox-Sprecher gegenüber Pressetext Austria.
Ein österreichischer Microsoft-Sprecher sagte, es gebe keinen Bedarf für eine Xbox 360 mit Blu-ray, „da es nur die Kosten für die Konsole erhöhen würde und Blu-ray für Spiele absolut nicht nötig ist.“ Stattdessen biete man einen ausgereiften Video-on-Demand-Dienst.
Im letzten Jahr hatte Microsoft-Chef Steve Ballmer die mittlerweile wiederholt dementierten Gerüchte um Blu-ray für die Xbox 360 noch selbst angeheizt. Nun müht sich Microsoft, die Bedeutung des Blu-ray-Formats für Spiele und Filme herunterzuspielen.
Die DVD hat nur ein begrenztes Datenvolumen und bei Video-on-Demand kann es abhängig von der Netzanbindung durchaus mehrere Stunden dauern, bis ein hochauflösender Spielfilm mit mehreren Gigabit zur Wiedergabe bereitsteht. Selbst der ehemalige HD-DVD-Verfechter Toshiba verkauft seit Ende 2009 eigene Blu-ray-Abspielgeräte. [mw]
Bildquelle:
- Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com