Niefern – Die Wilhelm Sihn Jr. GmbH & Co. KG (WISI) hat ihre WISI Compact Headend Serie weiter ausgebaut.
Kabelnetze kleinen bis mittleren Zuschnitts, Verteilsysteme in Hotels, Wohnheimen, Krankenhäusern, Hochhäusern usw. erfordern für den schnellen Rückfluss der Investition (Return on Invest) besonders kostengünstige Realisierungen. Wenn der Netzbetreiber dennoch nicht auf viele technische Merkmale der „großen“ Lösungen verzichten will, hat er mit WISI´s Compact Headend die richtige Wahl getroffen.
Im thermisch optimierten Grundgehäuse OK 40 A finden in beliebiger Mischung analoge und digitale Steckbausteine ihren Platz. Bis zu 8 Doppelmodule werden so flexibel und bequem über einen integrierten Multischalter mit 4 Eingängen und 16 Ausgängen mit allen Signalen aus dem High- und Low-Band der Sat-ZF versorgt. Ebenfalls im Grundgehäuse integriert ist ein hochwertiger Ausgangsverstärker, an dessen Ausgang bei maximaler Bestückung 16 Kanäle zur Verteilung anstehen. Das Netzteil hat ausreichend Reserven für jede mögliche Modulkombination. Im einzelnen stehen folgende Module zur Verfügung:
Analog: Audio-Video-Dual-Modulator OK 34 mit voll durchstimmbarem Ausgangsbereich 47 bis 862 MHz bei voller Nachbarkanaltauglichkeit für die PAL-Standards B/G, D/K, I, M und L. OK 44 hat bei gleichen Ausgangsdaten zusätzlich einen analogen Sat-Receiver für den Eingangsfrequenzbereich 920 bis 2150 MHz. Mit Decodermodul OK 48 erhält OK 44 eine 15-polige D-Sub-Decoderschnittstelle zum Anschluss analoger Entschlüsselungssysteme. Der Multistandard-TV-Kanalumsetzer OK 45 A setzt beliebige Eingangskanäle aus den Eingangsfrequenzbereichen 47-68 MHz, 174-230 MHz und 470-860 MHz mit hoher Stabilität auf frei zuweisbare Kanäle in den Bereichen 47-862 MHz um. Für den UKW-Bereich stehen zur Verfügung: OK 22 – ein UKW-Bereichsverstärker mit 6 Sperrkreisen, OK 42 – ein in 10-kHz-Schritten eingangs- und ausgangsseitig durchstimmbarer Vierfach-FM-Umsetzer.
Digital: Die Dual-Transmodulatoren OK 75 setzen digitale QPSK-modulierte Satelliten-TV-Programme aus der Sat-ZF 950-2150 MHz ins QAM-modulierte Kabelformat lückenlos von 47-862 MHz um. OK 75 A bietet zusätzlich PID-Filterung, den Austausch der Sat-NIT (Network Information Table) durch eine kabelgerechte NIT (Kabelfrequenzen), Bit-Stuffing und anschließender PCR-Korrektur. OV 75 A ermöglicht ebenfalls das Einfügen einer Betreiberkennung (Operator-ID) zur Unterscheidung von Programmpaketen mit gleichem Verschlüsselungsverfahren. OK 76 bereitet ein digitales Satelliten-TV-Programm auf und remoduliert es im analogen PAL-Format auf eine frei wählbare terrestrische Frequenz zwischen 47 und 862 MHz. OK 77 ist um ein Common Interface für handelsübliche CA-Entschlüsselungsmodule für nahezu alle in Europa gängigen Entschlüsselungsverfahren erweitert. Eine besondere Neuheit stellt OK 72, ein Dual-DVB-S-Audio-UKW-Modulator, dar. OK 72 dekodiert zwei DVB-S-Audioprogramme einschließlich Programmnamen aus einem MPEG-Transportstrom und moduliert sie mit RDS-Information auf zwei frei wählbare UKW-Kanäle.
Mit dem 4-Tasten-gesteuerten Handset mit LCD-Display OK 41 gestaltet sich die Programmierung von WISI Compact Headend äußerst komfortabel. Ein Laptop und die Konfigurationssoftware OK 52 erlauben die Off-Line-Erstellung einer Konfigurationsdatei mit allen Parametern, welche die komplette Einheit über die serielle Schnittstelle in Sekundenschnelle auf den gewünschten Funktionalitätsstand bringt. [lf]
Bildquelle:
- Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com