Windows 10 wird den neuen Videocodec HEVC von Haus aus unterstützen. Dies bestätigte Microsoft via Twitter. Auch mit dem Containerformat MKV ist das Betriebssystem kompatibel.
Die Zukunft der Videokomprimierung dürfte mit hoher Wahrscheinlichkeit HEVC (High Efficiancy Video Coding) heißen. Der Kompressionsstandard, der als Nachfolger von Advanced Video Coding (AVC) eine doppelt so hohe Kompression bei Beibehaltung der gleichen Videoqualität ermöglicht, wird nicht nur für klassische TV-Übertragungen von Bedeutung sein, sondern auch für effizientere Video-Streamings im Netz.
Bei Microsoft hat man dies erkannt, und möchte den neuen Codec mit dem neuen Betriebssystem Windows 10 von Haus aus unterstützen. Neben diesem bestätigte Microsoft auch den Support für das Containerformat MKV (Matroska Media Container), welches als Container für Audio- und Videodateien bereits weit verbreitet ist. Die Unterstützung der Formate dürfte auf jeden Fall entscheidend für die Multimediafähigkeiten von Microsofts kommendem Betriebssystem werden. [ps]
Bildquelle:
- Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com