
Zeiss präsentiert neben Präzisionslinsen und anderen optischen Erzeugnissen jetzt auch eine Brille, die ihrem Träger das Eintauchen in virtuelle Realitäten ermöglicht – kabellos und mit Hilfe des Smartphones.
Carl Zeiss, der Konzern, den die meisten als Hersteller von Linsen für Kameras oder Mikroskope kennen, verbaut seine optischen Erzeugnisse nun auch in einer Virtual-Reality-Brille. Durch die Zeiss VR One wird es dabei möglich, virtuelle Realität immer und überall zu erleben.
Dabei funktioniert die Brille weder über einen Anschluss an den PC noch an eine Konsole, sondern allein über das Smartphone ihres Besitzers. Dieses wird mit Hilfe einer eingebauten Schublade in die VR One eingesetzt. Dann noch die passende App ausgewählt – und schon soll man in die virtuelle Welt eintauchen können.
Das Telefon übernimmt dabei quasi die Rolle von Rechner und Display. Bisher ist die VR One allerdings nur mit einer Schublade für das iPhone 6 und Samsungs Galaxy S5 erhältlich. Weitere Modelle seien aber bereits in Planung. Amazon listet die Zeiss VR One aktuell für 115,49 Euro erhältlich.
[kh]
Bildquelle:
- Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com