Vorsicht: Nepper, Schlepper, Bauernfänger – das gilt nicht nur im Versicherungsmarkt, sondern auch im boomenden Geschäft mit den neuen kleinen CI-Modulen, die im Zusammenspiel mit einer Smartcard eines Abosenders für besten Empfang sorgt. Die Dummen sind die Kunden und Händler.
Denn die wissen nicht, was ihnen da gerade angeboten wird. Die Fälscher werden immer professioneller, die Kopien ähneln den Originalen wie ein Klon dem anderen, wie DIGITAL FERNSEHEN in der aktuellen Ausgabe berichtet. Doch selbst auf einem solch kleinen Baustein wie einem CI-Modul liegen unzählige Patentvorschriften. Wer unberechtigt Modulkopien herstellt, macht sich strafbar und zieht den Zorn der Originale auf sich. Neben illegalen Softwareeinspielungen machen sich einige Cleverle sogar daran, die Hardware zu Fälschen. Wer von seinem Händler ein mit Klebeband zugeschnürtes CI-Modul bekommt, wird automatisch hellhörig. Wer jedoch eine äußerlich perfekte Kopie ersteht, freut sich allenfalls über ein Schnäppchen.
Ein Schnäppchen, das nun einigen Händlern teuer zu stehen kommt. Die Schutzrechteinhaber Stocko und SCM gehen nun rechtlich gegen die Modulfälscher vor. Die erste Abmahnwelle traf viele Händler völlig unvorbereitet. Bis zu 250.000 Euro Streitwert schrauben die Kosten schnell in die Tausende – für einmal falsch Einkaufen. DIGITAL FERNSEHEN gibt Tipps für Händler und Verbraucher, wie sie sich vor den Kopien schützen können und zeigt die kuriosesten Versuche, beliebte CI-Module wie das Alphacrypt zu kopieren. In der aktuellen Ausgabe der DIGITAL FERNSEHEN lesen Sie alles über Kopie und Original. [fp]
Bildquelle:
- Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com