
Paris – Das Videolan-Projekt, das auch den VLC-Player entwickelt, hat den x264-Encoder erweitert. Die neueste Version von x264 kann jetzt Blu-ray-Filme auf DVD und CD erstellen.
Mit dem erweiterten Encoder können jetzt Videoströme erzeugt werden, die zur Blu-ray-Spezifikation konform sind. Der Blu-Ray-Master kann, wenn stark genug komprimiert wird, laut dem Entwickler auch auf DVDs oder Dual-Layer-DVDs gebrannt werden, die auf allen Blu-Ray-Abspielern wiedergegeben werden könnten.
Damit könnten laut dem Entwickler in seinem Blog bis zu 100 000 Dollar teure Authoring-Software entfallen. Mit dem Encoder ist es möglich, Blu-ray-Inhalte auf vergleichsweise kleinen Medien wie einer DVD-9 (Dual Layer) oder DVD-5 (Single Layer) abzulegen. Kurze Stücke wären sogar auf CD brennbar und im Blu-ray-Player abspielbar.
Laut dem Entwickler lesen die meisten Blu-ray-Player die DVDs mit Blu-ray-Verzeichnisstrukturen wie normale Blu-ray Discs. Einige, wie die Playstation 3, könnten das Inhaltsverzeichnis nicht lesen und würden die gebrannte DVD wie eine Datendisc behandeln. [mw]
Bildquelle:
- Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com