Vizio kündigt LCD-Fernseher mit passiven 3D-Brillen an

5
42
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Der US-amerikanische Fernsehhersteller Vizio legt unter der Bezeichnung Theater 3D eine Serie von LCD-TVs mit Bilddiagonalen zwischen 22 und 71 Zoll auf, die eine besonders störungsfreie dreidimensionale Darstellung erlauben soll.

Der Hersteller sprach in einer am Montag veröffentlichten Ankündigung von einer revolutionären Technik, die im Vergleich zum Wettbewerb bis zu zweimal hellere und zudem völlig flackerfreie räumliche Bilder erlaube. Zudem werde der Sehkomfort durch den Einsatz von federleichten, passiven 3D-Brillen mit Polarisationsfiltern nachhaltig gesteigert. Zahlreiche Anbieter würden passende Sehhilfen in verschiedensten Designs und Farben auf den Markt bringen, hieß es.

Auch der Crosstalk, also das „Übersprechen“ der Bilder für das linke und rechte Auge, soll sich im Vergleich zur aktiven Shutter-Technologie deutlich reduzieren. Vizio-Technologievorstand Matthew McRae sprach von einem deutlichen Fortschritt gegenüber gängigen Shutter-Modellen. Dabei sollen drei verschiedene Modellreihen vom Einsteiger über den Design-Fetischisten bis zum Technik-Freak alle Ansprüche abdecken und ab Frühjahr auch preislich neue Maßstäbe setzen. Details nannte McRae zunächst nicht.

Die Schirme unterstützen alle gängigen 3D-Formate von Side-by-Side über Frame Packing und Top-Bottom bis hin zu Sensio HiFi 3D und RealD. Die teureren Modelle verfügen zusätzlich über Edge-LED-Hinterleuchtung mit Smart-Dimming in 120 Zonen und framebasierter Bildanalyse. Das dynamische Kontrastverhältnis soll sich auf bis zu 10 Millionen zu 1 belaufen.

In alle Modelle integriert sind die Vizio Internet Apps für den Zugriff auf Dienste wie Netflix, Amazon Video On Demand, Facebook, Flicker, Twitter und Yahoo!TV. Über die Bluetooth-basierte Fernbedienung mit QWERTY-Tastatur, die bei den Einsteigergeräten gegen Aufpreis erhältlich ist und bei Premium-Modellen mitgeliefert wird, soll sich die Steuerung dabei besonders einfach gestalten. Um dem Kunden aufwendige Verkabelungen zu ersparen, zählt ein drahtloser WLAN-Empfänger (802.11n) zur Standardausstattung.

Die im europäischen Markt weitgehend unbekannte TV-Schmiede Vizio ist in Amerika der führende Anbieter von LCD-Fernsehern und setzte allein 2009 2,5 Milliarden US-Dollar um. [ar]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com
5 Kommentare im Forum
  1. AW: Vizio kündigt LCD-Fernseher mit passiven 3D-Brillen an Klingt gut, wichtig wäre aber noch das die Preise stimmen.
  2. AW: Vizio kündigt LCD-Fernseher mit passiven 3D-Brillen an Wenn das Ding kein CI+ und nur CI (also das richtige CI ohne die Plus-Gängelung) hat und einen vernünftigen DLNA-tauglichen Mediaplayer, der auch WMV9, DivX, Xvid, h.264, MKV, MP3, MPEG1-4 usw. abspielen kann und einen DVB-T/T2/C/C2" Twin-Tuner mit Aufnahmefunktion hat, bin ich dabei.
  3. AW: Vizio kündigt LCD-Fernseher mit passiven 3D-Brillen an Viel wichtiger wäre, ob die Geräte überhaupt den europäischen Markt erreichen.
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum