Der Video Grabber von Auna greift sich altes VHS- und Aufnahmematerial und macht es fit für das digitale Zeitalter. Zahlreiche Anschlüsse ermöglichen eine vielseitige Verwendung des handlichen Gerätes.
Auna präsentiert mit dem neuen Video Grabber ein tragbares Gerät, welches analoge Videosignale digitalisiert. Daten von VHS Kassetten oder älteren Kameraaufnahmen werden somit per Knopfdruck in digitale Daten umgewandelt, wodurch ein Abspielen auf Fernsehern, Beamern und Leinwänden möglich wird. Laut Angaben des Herstellers werden die Inhalte bei Wiedergabe in das Full-HD-Format übertragen.
Das handliche kleine Gerät könnte die ideale Lösung für alle Nostalgiker sein, die ihre geliebten Videos gerne auf High-End-Geräten genießen möchten. Oder aber für Platzsparer, die ihre große Videosammlung ins digitale Zeitalter retten möchten.
Die eingespeisten Daten sollen dann ganz einfach per Knopfduck archiviert und auf USB-Sticks oder anderen Massenspeichergeräten gesichert werden können. Mit dem Gerät kann das Bild- und Videomaterial dann gegebenenfalls auch gleich nachbearbeitet werden. Ein Mikrofoneingang soll das Einfügen von Kommentaren ermöglichen.
Der HDMI-Ausgang des Video Grabber macht das Abspielen von Videokassetten via Beamer oder Flatscreen möglich. Mit Digitalreceivern wie dem Xtrend ET10000 oder dem Atemio Nemesis können diese dank HDMI-Eingang auch direkt aufgezeichnet werden. Und Dank des A/V-Ausgang kann das kleine schwarze Gerät auch mit herkömmlichen Stereoanlagen oder HiFi-Systemen verbunden werden.
[kh]
Bildquelle:
- Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com