Verkaufszahl von 4K-TVs steigt: Ultra HD auf dem Vormarsch

75
194
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

UHD holt auf und setzt hierzulande zum Durchmarsch an: So ist im ersten Halbjahr 2016 ein Viertel der verkauften Fernsehgeräte zum Empfang von Ultra HD geeignet.

Zwar gibt es im Jahr 2016 noch TV-Sender, die in SD ausstrahlen, dennoch gehört HDTV längst zum Standard in deutschen Wohnzimmern. Mit Ultra HD steht schon die nächste, noch schärfere Bildqualität in den Startlöchern, die sich nun langsam auf dem Markt etabliert, wie der ZVEI und die Deutsche TV-Plattform in einer gemeinsamen Pressemitteilung am Montag kurz vor dem Start der Technikmesse IFA konstatierten.

Der Grund für das Durchstarten der neuen Bildqualität soll den Institutionen zufolge in der Verfügbarkeit von immer mehr ultrahochauflösenden Inhalten liegen. Auch das Upscaling-Verfahren der Empfangsgeräte, durch die auch die Bildqualität der HDTV-Programme verbessert wird, trage seinen Teil dazu bei. „Immer mehr TV-Sender verwenden zumindest versuchsweise die neue Produktionsqualität – zuletzt im Rahmen der Olympischen Spiele“, erläutert André Prahl, Vorsitzender des Vorstands der Deutschen TV-Plattform .
 
Dabei weist er darauf hin, dass erste frei empfangbare 4K-Kanäle seit der IFA im letzten Jahr in Deutschland angekündigt wurden. Für den Herbst hat der Pay-TV-Anbieter Sky den Start zweier UHD-Kanäle angekündigt, die Live-Sport in ultrahochauflösenden Bildern zeigen werden.
 
Zudem stellen auch die großen Streamingdienste Netflix und Amazon ersten Content in Ultra HD zum Abruf bereit. Wesentlichen Anteil am UHD-Durchmarsch wird auch der UHD-Blu-ray zugeschrieben, die seit Anfang des Jahres mit ersten Titeln verfügbar ist. Zumal sich 4K-Inhalte inzwischen nicht nur anschauen lassen, vielmehr können ultrahochauflösende Inhalte inzwischen auch schon selbst produziert werden. So wurden laut GfK bereits 13 Millionen UHD-aufnahmefähige Smartphones, 600.000 Camcorder und 160.000 Digitalkameras verkauft.
 
Auch auf der diesjährigen IFA, die in wenigen Tagen ihre Tore öffnet, wird Ultra HD eines der zentralen Themen sein. Über 4K-Inhalte und Empfangs- sowie Aufnahmehardware können sich Interessenten am gemeinsamen Stand des ZVEI und der deutschen TV-Plattform informieren. [kw]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com
75 Kommentare im Forum
  1. Also echt, wenn ich solche Überschriften lese tut mir der Allerwerteste weh. Nur weil mehr 4K TV's verkauft wurden, ist UHD auf dem Vormarsch. Kein nennenswerter Content, auch in absehbarer Zukunft nicht aber UHD ist auf dem Vormarsch. Das Upscaling von HD Inhalten ist super aber UHD ist auf dem Vormarsch. Es werden immer noch neue Sender in SD aufgeschaltet aber UHD ist auf dem Vormarsch. Für wie bescheuert haltet ihr eure Leser eigentlich? Irgendwann muss man UHD TV's kaufen, weil es gar keine anderen mehr gibt. Ob es dann Content gibt, ist völlig egal. Dann hat sich UHD auf alle Fälle komplett durchgesetzt. Genau wie damals 3D! Was für ein Spaß!
  2. Ach so, das hatte ich ja komplett ausgeblendet. Dadurch sieht das natürlich schon ganz anders aus. Ich lach mich schlapp.
Alle Kommentare 75 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum