US-Kinomarkt: Konstante Umsätze trotz Besucherschwund

1
40
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Der US-Kinomarkt musste im vergangenen Jahr einen Besucherschwund von etwa fünf Prozent hinnehmen. Aufgrund der teuren 3D-Titel sind die Umsätze allerdings fast konstant geblieben. Warner Bros. hat seinen Rang als umsatzstärkstes Film-Studio verteidigt.

US-amerikanische Kinos haben weniger Kundschaft. Wie der Branchendienst „Hollywood Reporter“ am Dienstagnachmittag (Ortszeit) meldete, sei die Gesamtbesucherzahl im Vergleich zu 2009 im vergangenen Jahr um 5,2 Prozent gefallen. Einen genauen Wert nannte das Portal nicht. Umsatzverluste habe man allerdings kaum erleiden müssen, hieß es. Auf dem US-Markt verdienten Studios 2010 rund 10,57 Millionen Dollar. Im Jahr zuvor seien es noch 10,6 Millionen Dollar gewesen. Grund dafür sei die hohe Anzahl an 3D-Titeln, die für höhere Preise an den Kinokassen sorgen.

Wie in den Jahren zuvor behauptete sich Warner Bros. als umsatzstärkstes Film-Studio des US-Marktes. Im abgelaufenen Jahr habe das Unternehmen allein in den USA mit Filmen wie „Inception“ oder „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes Teil 1“ rund 1,89 Millionen Dollar verdient und somit einen Marktanteil von 18,3 Prozent erreicht. Für Warner ist dieses Ergebnis allerdings nicht zufriedenstellend: Im Jahr 2009 habe das Unternehmen 2,1 Milliarden Dollar bei einem Marktanteil von etwa 19,5 Prozent eingenommen.

Das Studio Paramount, das 2010 Filme wie „Shutter Island“ oder „Jackass 3D“ veröffentlichte, kam mit einem Gesamtumsatz in den USA von 1,67 Milliarden Dollar auf den zweiten Rang. Fox konnte vor allem durch den Kassenschlager „Avatar – Aufbruch nach Pandora“ einen Umsatz in Höhe von 1,45 erzielen. Disney schaffte mit Titeln wie „Alice im Wunderland“ oder „Toy Story“ Einnahmen von 1,4 Milliarden Dollar.

Während die größten Studios ihre Umsätze auf dem US-Markt nicht steigern konnten, waren sie im Ausland erfolgreicher. Der weltweit erzielte Umsatz der Hollywood-Majors lag im abgelaufenen Jahr mehr als zehn Prozent über dem Ergebnis von 2009 (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). [dm]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com
1 Kommentare im Forum
  1. AW: US-Kinomarkt: Konstante Umsätze trotz Besucherschwund Irgendwie komme ich mit den Zahlenvergleichen von Millionen und Milliarden nicht klar. Bei einer Zahlenangabe wird der Zusatz ganz weggelassen.
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum