Jetzt laufen auch die neuen Premiere-Nagra-Karten in den beliebten Irdeto-SE-Modulen.
Mehrere hunderttausend Premiere-Abonnenten empfangen die Pay-TV-Programme mit offizieller Smartcard unerlaubterweise auf nicht lizenzierten Sat-Receivern. Man benötigt dazu außer einem Sat-Receiver und der Premiere-Smartcard lediglich ein passendes Common Interface Modul wie beispielsweise ein Alphacrypt- oder ein älteres Irdeto-SE-Modul. Mit der Einführung der neuen Nagrakarten bei Premiere gab es jedoch bei den Irdeto-SE-Modulen immer wieder Probleme, insbesondere bei der Kartenfreischaltung.
Mascom als Entwickler der SE-Software bietet deshalb nun ein kostenpflichtiges Update für Irdeto-SE-Module (4.6, 4.7 und 4.8) auf die Version 4.9 an. Dazu muss das Modul zu Mascom eingeschickt werden. Um den Updatevorgang zu beschleunigen, hat Mascom eine spezielle Vorgehensweise entwickelt. Im Internetshop www.mascom.de gibt es unter CI/CA-Module einen Artikel mit der Bestellnummer SE49U, der mit der Zahlungsart Vorkasse (25 Euro) bestellt werden muss. Dann liegen die Empfängerdaten dem Unternehmen bereits vor, es kann die Rechnung bereits vorbereiten. Dem Modul muss außerdem ein adressierter und frankierter Rückumschlag beigelegt werden. In der Regel wird das Modul dann am selben Werktag wieder versandt, an dem es bei Mascom ankommt. Bereits geöffnete, mechanisch oder elektrisch defekte Module sind vom Update ausgeschlossen. Mit dem Update auf 4.9 installiert Mascom auf dem Modul auch einen Secure Loader, der das nicht autorisierte Aufspielen von illegaler Software (z. B. Freecam) verhindert.
Inzwischen bieten auch andere Händler ein vermeintlich ähnliches Update an. Der Softwareentwickler Mascom warnt jedoch vor diesen illegalen Updates, die nur für die (nicht durch einen Secure Loader geschützten) Versionen 4.6 und 4.7 angeboten werden. [sh]
Bildquelle:
- Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com