Unitymedia: 80 Prozent der Haushalte fit für schnelles Internet

0
43
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Der Kabelnetzbetreiber Unitymedia hat sein selbstgestecktes Ziel erreicht, mehr als 80 Prozent seines Netzes und damit potenziell 6,8 Millionen Haushalte mit schnellem Internet auf Basis des Industriestandards DOCSIS 3.0 versorgen zu können.

Damit habe man für seine Kunden in Nordrhein-Westfalen und Hessen das Versprechen für den Breitband-Ausbau im Jahr 2010 erfüllt. Mehr als 80 Prozent des rückkanalfähigen Netzes seien gerüstet, die Kunden mit Geschwindigkeiten von bis zu 128 Mbit/s durchs Internet surfen zu lassen. Das gelte unabhängig davon, ob der Anschluss in der Innenstadt oder im ländlichen Raum liege, betonte Marketingleiter Maik Emmermann am Mittwoch in Köln.

Unitymedia arbeite auf das Ziel hin, bis Ende des laufenden Jahres auch nahezu alle restlichen ländlichen Gebiete mit schnellen und preisgünstigen Internet-Anschlüssen zu versorgen, so der Manager. Dann soll ein Ausbaustand von 90 Prozent der Haushalte erreicht sein. Das Unternehmen verwies darauf, dass laut Erhebungen der EU-Kommission Dreiviertel der deutschen Haushalte mit einer Maximalgeschwindigkeit von 2 MBit/s im Netz surfen. Unitymedia nehme hier eine Vorreiterrolle ein.

Das Breitband-Kabelnetz von Unitymedia erreicht nach Unternehmensangaben über 8,8 Millionen Haushalte. Zum Stichtag 30. September verzeichnete die Liberty-Global-Tochtergesellschaft rund 4,5 Millionen tatsächliche TV-Kunden und versorgte 726 000 Haushalte mit Internet und Telefonie. [ar]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com
0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum