
Sony bringt mit dem FMP-X5A einen 4K-Media-Player mit HEVC-Decoder nach Deutschland. Dieser soll Käufern der bisherigen Ultra-HD-TVs des Herstellers die Möglichkeit geben, entsprechende Inhalte aus dem Netz zu streamen.
Lange mussten Käufer von Ultra-HD-Fernsehern in Deutschland warten, nun hat Sony ein Einsehen: Im August bringt der Hersteller seinen neuen 4K-Media-Player auch hierzulande auf den Markt. Wie der Hersteller am Mittwoch ankündigte, soll der Player auf die Bezeichnung FMP-X5A hören.
Das Gerät wird laut Sony die 4K-TV-Modelle KDL-84X9005 sowie KD-65X9005A und 55X9005A beim Streamen von Ultra-HD-Inhalten die nach dem neuen Videostandard HEVC (High Efficiency Video Codec – auch H.265) kodiert wurden, unterstützen. So werden die Fernseher der Modelljahre 2012 und 2013 fähig, entsprechende Videos aus dem Netz zu streamen. Angeschlossen wird der Media-Player über HDMI.
Alle Bravia-TV-Serien, die Sony 2014 auf den Markt bringen will, verfügen bereits über einen integrierten HEVC-Decoder und benötigen den externen Media-Player dementsprechend nicht. Vorstellen wird der Hersteller sein komplettes Europa-Lineup am Donnerstag in London. Der Deutschland-Preis für den FMP-X5A ist bereits jetzt bekannt: Der Player soll 399 Euro (UVP) kosten.
[ps]
Bildquelle:
- Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com