Auch in diesem Jahr wollen die großen TV-Hersteller wieder mit Ultra-HD-Geräten punkten. Nachdem die Technologie 2014 etabliert wurde, soll es bei LG nun ans Feintuning der Bilddarstellung gehen.
Nachdem bereits 2014 deutlich im Zeichen der Ultra-HD-Fernseher stand, wollen die Hersteller in diesem Jahr noch einmal nachlegen. Auf der Besuchermesse CES wird unter anderem LG ab dem 6. Januar seine Modelle für 2015 vorstellen. Dabei setzt das südkoreanische Unternehmen vor allem auf dezente Verbesserungen bei der Bilddarstellung, die jedoch eine große Wirkung erzielen sollen.
Neben der Quantenpunkttechnologie, die eine höhere Farbgenauigkeit und eine breitere Farbpalette bieten soll, kommt dabei erstmals auch eine neue Hintergrundbeleuchtung zum Einsatz. Die so genannte Wide-Color-LED-Technologie arbeitet mit LEDs auf Phosphorbasis, die eine größere Farbtiefe und somit noch realitätsgetreuere Bilder gewährleisten sollen.
Für eine blickwinkelstabile Darstellung sorgen IPS-Panels. Auch beim Kontrast möchte man sich keine Blöße geben und dank eines noch nicht weiter erklärten Natural Color-Features sollen zudem mögliche Farbwiedergabefehler minimiert werden. Eines scheint klar: Nachdem im vergangenen Jahr die 4K-TVs großflächig ausgerollt wurden, geht es in diesem Jahr ans Feintuning. Welchen Unterschied die neuen Bildoptimierungstechnologien dabei tatsächlich machen, muss der Vergleich zu den Vorjahresmodellen und natürlich auch zur Konkurrenz zeigen. [ps]
Bildquelle:
- Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com