Der Digital-TV-Spezialist Triax hat mit der Modellreihe TDX eine neue modulare Kopfstellengeneration vorgestellt, die sich von 10 auf bis zu 10 000 Teilnehmer erweitern lässt.
Da bis zu drei Kopfstellen zu einem System zusammengeschaltet werden können, ist die Aufbereitung von insgesamt bis zu 72 Transpondern oder PAL-Programme möglich. Aufgrund einer neuartigen Pool-Technologie, die nach dem Multiplex-Verfahren funktioniert und bei der TDX erstmals in einer Kopfstelle eingesetzt wird, arbeiten die Eingangs- und Ausgangsmodule unabhängig voneinander.
Dadurch können laut Triax sowohl komplette Transportströme als auch einzelne Signale der Empfangswege DVB-S/S2, DVB-T, DVB-C und A/V in den Programmpool eingespeist und anschließend selektiv an jedes Ausgangsmodul verteilt und in PAL, QAM, COFDM, FM und IPTV umgesetzt werden. Dies ermögliche eine enorme Flexibilität bei der Zusammensetzung der Programmpakete, hieß es. Ethernet- und GSM-Schnittstellen bieten zudem die Möglichkeit der Fernüberwachung und Fernwartung.
Innovativ ist die Möglichkeit, im Vorfeld über einen Online-Konfigurator unter www.triax-tdx.de die gewünschten Programme und Modulationen den Ein- und Ausgängen zuzuordnen. Daraufhin werden die entsprechenden Baugruppen der Kopfstelle automatisch zusammengestellt und eine XML-Datei mit allen benötigten Angaben generiert.
Die Basiseinheit bietet Platz für bis zu 16 Single-Eingangs- und sechs Quad-Ausgangsmodule. Sind zwei oder drei Basisgeräte zu einem System zusammengeschaltet, werden die Datenströme über eine SFP-Transceiver-Schnittstelle gesteuert und via Cat-6- oder Glasfaserkabel übertragen.
Da die TDX nachbarkanaltauglich ist, kann der gesamte Frequenzbereich von Kanal 02 bis Kanal 69 sowie S02 bis S41 genutzt werden. Das Ausgangssignal weist ein Signalrauschverhältnis von 58 dB auf. Der maximale Ausgangspegel beträgt 103 dBµV. Dadurch kann die Kopfstelle auch in größeren Netzen ohne zusätzliche Verstärker eingesetzt werden. [ar]
Bildquelle:
- Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com