Der Satelliten-Receiver S-HD 200 HD+ von Triax ist für den Einsatz des CI-Plus-Moduls des deutschen Pay-TV-Anbieters Sky freigegeben worden. Damit ist er einer der ersten Empfänger, der parallelen HD-Plus- und Sky-Empfang ermöglicht.
Um das Programmangebot der Bezahlplattform empfangen zu können, müsse lediglich das offizielle Sky-CAM in Verbindung mit einer gültigen Smartcard in den vorhandenen CI-Plus-Schacht des Receivers gesteckt werden, so Triax. Das Modul könnten die Zuschauer unter Angabe der Modellbezeichnung über die Kundenhotline von Sky anfordern, sagte der zuständige Produktmanager Jochen Kummerer.
Sky bietet seit dem letztjährigen Weihnachtsgeschäft ein CI-Plus-Modul an, das in Verbindung mit ausgewählten TV-Geräten und Satellitenempfängern die Entschlüsselung der hauseigenen Bezahlangebote ermöglicht. Im freien Verkauf wird das Modul nicht angeboten, so dass nur Besitzer ausgewählter Partner wie Humax oder Technisat in den Besitz des CAMs gelangen (DIGITAL FERNSEHEN berichtete).
Der S-HD 200 HD+ kann neben digitalem Satellitenfernsehen in Standard Definition auch hochauflösende HDTV-Sendungen empfangen. Ein integrierter Kartenleser und die im Lieferumfang enthaltene HD-Plus-Smartcard ermöglichen die Entschlüsselung der Programme der SES-Plattform. Somit erlaubt der Receiver schon vor der angekündigten Freischaltung der hochauflösenden Privatsender auf Sky-Smartcards im Spätsommer den Parallelempfang beider Bezahlangebote über ein Gerät.
Darüber hinaus lassen sich an den Triax über eine USB-2.0-Schnittstelle externe Datenträger wie etwa eine Festplatte anschließen. Ein HDMI-Ausgang, der den digitalen HDCP-Kopierschutz unterstützt, kann hochskalierte Bilder in progressiver 1080p-Auflösung ausgeben. [ar]
Bildquelle:
- Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com