Das hessische Unternehmen Trekstor bietet ab sofort einen LED-Miniprojektor für die Hosentasche an. Der winzige i.Gear lumio ist auf das iPhone 4 und den Nachfolger 4S zugeschnitten und besitzt einen integrierten Lautsprecher.
Wird das Smartphone in die Docking-Vorrichtung des LED-Beamers gesteckt, projiziert das Gerät Bilder, Videos oder Präsentationen vom iPhone mit einer Diagonalen von 30 bis 130 Zentimeter an die Wand, teilte Trekstor am Montag mit.
Dabei ist der Beamer eher als Notlösung für spontane Diashows bei Freunden oder in Hotelzimmern mit fehlenden Fernsehern zu betrachten. Die Bildhelligkeit gibt das Unternehmen mit äußert niedrigen 14 ANSI-Lumen an, das Kontrastverhältnis liegt bei 1000:1. Die Bilder werden mit einer maximalen Auflösung von 640 x 340 Pixel im 16:9 Format dargestellt. Als Lichtquelle fungierten drei RGB-LEDs, deren Lebensdauer mehr als 20 000 Stunden betragen soll.
Über einen Mini-USB-Anschluss kann der integrierte Lithium-Ionen-Akku geladen werden und sorgt für drei Stunden Projektionszeit. Alternativ reicht die Energie zum einmaligen Aufladen des iPhone-Akkus. Der Trekstor i.Gear lumio hat die Maße 64 x 127 x 23 Millimeter und ist ab sofort für 199 Euro (UVP) im Handel erhältlich.
Die Zeitschrift DIGITAL TESTED nimmt in ihrer kommenden Ausgabe 1/2012 insgesamt fünf Pico-Beamer der Miniaturklasse unter die Lupe. Das Heft ist ab dem 13. Januar am Kiosk erhältlich.[su]
Bildquelle:
- Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com