Der japanische TV-Hersteller Toshiba will im kommenden Jahr sein Ultra-HD-Lineup überarbeiten. Einen ersten Blick auf die neue U-Serie, die 2015 in den Handel kommen soll, können Besucher auf der IFA erhaschen.
Auf der diesjährigen IFA gibt Toshiba einen ersten Einblick in das Ultra-HD-Lineup für 2015. Vorgestellt werden auf dem Messestand des Herstellers in Halle 21 unter anderem die Geräte der kommenden U-Serie. Diese sollen mit den wichtigsten Standards für kommendes Ultra-HD-Fernsehen ausgestattet sein und mit einer Vielzahl von neuen Funktionen aufwarten. So wird natürlich der neue Videokompressionsstandard HEVC unterstützt, sodass sich UHD-Videoinhalte decodieren lassen.
Verfügbar sein soll die U-Serie in drei Größen. Mit kleinen Displaygrößen möchte man sich bei Toshiba dabei auch 2015 im Ultra-HD-Bereich nicht aufhalten. So bietet das Einstiegsgerät bereits ein Display mit 55-Zoll-Bilddiagonale. Weiter geht’s mit 58 Zoll und schließlich mit 65 Zoll.
Neben der hohen Auflösung möchte Toshiba im kommenden Jahr auch mit einer Weiterentwicklung des Auto-Empfehlungsservice „MediaGuide Replay“ punkten. Diese soll dem Fernseher dabei helfen, die Sehgewohnheiten des Zuschauers zu lernen und darauf basierend automatisch Sendungen auf eine externe USB-Festplatte aufzuzeichnen. Zusätzlich soll ab 2015 auch die Möglichkeit bestehen, aufgezeichnete Inhalte innerhalb des Heimnetzwerks auf ein Tablet zu streamen, sodass Fernsehen auch außerhalb des Wohnzimmers möglich wird.
Für eine hohe Bildqualität soll die Cevo-Picture-Technologie sorgen. Diese analysiert die ankommenden Bildsignale und bearbeitet das Material bei Farben und Helligkeit so nach, dass auftretende Komprimierungsverluste ausgeglichen werden. Das weiterentwickelte LED-Backlight-System setzt mehr LEDs ein als zuvor und soll so ein helleres Bild und eine feinere Kontrastabstimmung gewährleisten.
Einen Einführungstermin und Preise konnte Toshiba auf der IFA noch nicht präsentieren. Ebenfalls noch unklar ist, ob der Name U-Serie bis zur Markteinführung bestehen bleibt. Derzeit befindet sich die kommende Ultra-HD-Generation von Toshiba noch im Entwicklungsstadium.
[ps]
Bildquelle:
- Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com