Dank ToshibaEdit, einer speziellen Software von Toshiba, soll das Bearbeiten der TV-Kanallisten in Zukunft leichter von der Hand gehen. Mit Hilfe eines USB-Datenträgers können die Listen zum PC übertragen und dort bearbeitet werden. Die Software bietet der Hersteller kostenlos als Download an.
Über Satellit können unzählige TV-Sender empfangen werden. Das Ordnen der Programme in der gewünschten Reihenfolge gestaltet sich mit der Fernbedienung des Empfangsgerätes dabei in vielen Fällen nicht besonders komfortabel. Mit einer speziellen PC-Software will der Geräte-Hersteller Toshiba nun Abhilfe schaffen. Wie das japanische Unternehmen am Mittwoch bekannt gab, wird das Programm ToshibaEdit kostenlos zur Verfügung stehen. Mit diesem soll es möglich sein, die Kanallisten via USB-Stick auf den PC zu übertragen und dort zu bearbeiten.
Dabei können die Nutzer laut Toshiba sowohl die Sender per Drag & Drop ordnen, als auch einzelne Programme aus der Liste löschen. Auch ganze Gruppen lassen sich auf diese Weise markieren und anschließend verschieben oder entfernen. Eine Kanalsuche per Texteingabe soll zudem den Umgang mit der Software erleichtern. Kompatibilität besteht laut Anbieter allerdings nur mit den aktuellen TV-Geräten von Toshiba. Neben der Software selbst kann auch eine Bedienungsanleitung kostenfrei auf der Homepage des Herstellers herunter geladen werden.Die mit ToshibaEdit kompatiblen TV-Geräte
- RL8xx/9xx – Serie
- SL8xx/9xx – Serie
- TL8xx/9xx – Serie
- UL8xx/9xx – Serie
- VL8xx/9xx – Serie
- WL8xx/9xx – Serie
- XL9xx – Serie
- YL 8xx/9xx – Serie
- 55ZL1G/55ZL2G
[ps]
Bildquelle:
- Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com