
Tokio – Toshiba hat seine ersten Blu-ray Disc-Recorder angekündigt. Die Geräte sollen in Japan im Februar in die Geschäfte kommen.
Die Blu-ray Disc-Recorder „Vardia“ D-B1005K mit einer Ein-Terrabyte-Festplatte und D-B305K mit 320 Gigabyte-Festplatte werden ergänzt durch den Blu-ray Disc/VHS-Kombi-Recorder D-BW1005K mit 1-TB-Festplatte.
Die Blu-ray Disc-Recorder mit Digital-Tuner für den Antennen- und Satellitenempfang verfügen zusätzlich über eine USB-Schnittstelle, die zum Abspielen von AVCHD-Dateien genutzt werden kann.
Außerdem kommen in Japan auch LCD-Fernseher von Toshiba mit integriertem Blu-ray Disc-Laufwerk auf den Markt, die eine Unterstützung für USB-Recording bieten. Die beiden LCD-Fernseher mit Bilddiagonalen von 26 und 32 Zoll verfügen über ein auf der Rückseite angebrachtes Slot-Blu-ray Disc-Laufwerk.
Zusätzlich hat Toshiba mit dem SD-BD1K auch einen neuen Blu-ray Disc-Player angekündigt. Der Player verfügt ebenso wie die Recorder über einen SD-Karten-Slot und kann AVCHD/JPEG/MP3/WMA-Dateien abspielen. Auf einen Mehrkanal-Audio-Decoder mit Analog-Ausgang wird verzichtet. [mw]
Bildquelle:
- Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com