Paris – Das Elektronikunternehmen Thomson hat auf der IBC zwei neue HDTV-Receiver für den Kabelempfang vorgestellt.
Die Set-Top-Boxen basieren auf der Technologie ihrer dritten Generation und bieten eine schnelle Datenübertragung sowie ein umfangreiches digitales Kabelangebot, so Thomson.
Die Kabelnetzbetreiber können mit den neuen Receivern von Thomson ihren Kunden ein Gerät anbieten, dass einen Internetzugang mit bis zu 100 Megabit pro Sekunde ermöglicht. Außerdem sollen die Set-Top-Boxen den MoCa-(Multimedia over Coax Alliance) Standard unterstützen.
Die Set-Top-Box DCI708 eigne sich sowohl für Standard-TV-Programme als auch für HDTV. Das Gerät basiere außerdem auf einer neuen Chiptechnolgie, die ein Docsis-Kabelmodem unterstütze. Der DCI80 ist die zweite Neuerscheinung von Thomson. Dieser Receiver bietet laut Hersteller die gleichen Funktionen und verfügt zusätzlich über einen internen Festplatten-Recorder. Das Gerät ermögliche unter anderem die Time-Shift-Funktion.
Beide Receiver sollen mehrere Middleware-Lösungen unterstützen. Die schnelle Datenübertragung ermögliche den Nutzern einen einfachen Zugang für interaktive Anwendungen wie Video-On-Demand (VoD). Aufgrund der neuen Chiptechnologie sollen die Geräte im Vergleich zu ihren Vorgängern energiesparender sein und den Stromverbrauch automatisch regulieren. [mth]
Bildquelle:
- Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com