Unter der Bezeichnung Impaq 3000 schickt der Berliner Lautsprecher-Spezialist Teufel sein erstes 5.1-Komplettsystem mit Blu-ray-Laufwerk ins Rennen.
Bei der Ankündigung der 699 Euro teuren Heimkino-Lösung am Dienstag verwies das Unternehmen auf eindrucksvollen Surround-Sound aus fünf identischen Satelliten-Boxen mit zwei 80-mm-Mitteltönern plus 19-mm-Hochtonkalotte nebst Subwoofer. Dieser reserviere allein 150 Watt Sinus für druckvolle Bässe, hieß es. Bild- und Tonsignale vom integrierten Blu-ray-Player IP 3000 BR bringen Klang und Bild in HD-Qualität ins Wohnzimmer. Das Gerät fungiert zugleich als HD-5.1-Decoder, Radio und Verstärker mit 600 Watt Spitzenleistung.
Der leistungsfähige Video-Scaler des Sets skaliert zugeführte Bildformate auf eine maximale Auflösung von 1 080p hoch. Der Receiver des Impaq 3000 liest die gängigen Audio-Codecs, darunter auch Dolby Digital Plus und Dolby True HD, aus und unterstützt selbstverständlich auch die Wiedergabe von DVDs und Audio-CDs. Ebenfalls an Bord ist ein FM-/AM-Tuner mit RDS-Funktion.
Das Impaq 3000 verfügt über zwei HDMI-Eingänge und einen HDMI-Ausgang für das Zusammenspiel mit Flat-TV oder Beamer. Via USB sowie analogen und digitalen Anschlüssen (koaxial/optisch) lassen sich weitere Audio- und Bildquellen einbinden. Zudem stehen für ältere TV-Geräte Komponenten- und Composite-Ausgang bereit. Der Blu-ray-Receiver bringt sich per Update aus dem Internet auf den neuesten Stand. Per Ethernet lassen sich auch interaktive BD-Live-Bonusinhalte abrufen, die auf USB-Stick zwischengespeichert werden. [ar]
Bildquelle:
- Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com