Was man bisher vorwiegend aus Filmen kennt, will Google nun alltagstauglich machen: eine Datenbrille, die Informationen und Internet-Dienste direkt vor das Auge des Betrachters projiziert. Im vergangenen Frühjahr hat der Internet-Gigant das Forschungsprojekt gestartet, nun scheint die sogenannte Google Glass bereit für den Praxistest: Der Konzern sucht nun in den USA über das Internet nach Interessenten, die die Datenbrille testen wollen.
Wer zu denen gehören will, die die Datenbrille als erste entdecken, kann sich online bei Google bewerben. Kostenlos ist das Experiment allerdings nicht: 1500 Dollar müssen die Gewinner, die nach dem Einsendeschluss am 27. Februar ermittelt werden, auf den Tisch legen. Wie viele Tester gesucht werden, gab Google aber nicht bekannt.
Laut der Homepage verspricht die Google Glass viel. So soll die mit dem Internet verbundene Datenbrille per Sprachbefehl nicht nur Fotos, Videos und Textnachrichten aufnehmen, sondern diese auch direkt versenden können. Zudem können über die Brille diverse Zusatzinformationen abgerufen werden, die bei Bedarf auch in andere Sprachen übersetzt werden.
Das neuste Demo-Video des Sucmaschinen-Riesen demonstriert verschiedene Funktionen von Google Glass.
Bildquelle:
- Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com