Mit dem H30 stellt Televes ein neues Messgerät für Kabelnetzbetreiber vor. Es dient zum exakten Messen von digitalen und analogen Video- und Audio-Signalen sowie der Prüfung von DOCSIS-Verbindungen.
Der Hersteller Televes stellt ein neues Messgerät vor, das speziell für Kabelnetzbetreiber entwickelt worden ist. Der H30 D dient zum exakten Messen von digitalen und analogen Video- und Audiosignalen. Auch DOCSIS-Verbindungen der Spezifikationen 3.0, 2.0, 1.1, 1.0, BPI und BPI+ lassen sich mit dem Gerät prüfen. Dies erfolgt entweder automatisch oder durch die gezielte Eingabe eines Kanals.
Durchführen lassen sich unter anderem Messungen des Pegels, der Modulationsfehlerrate (MER) und des Pre- und Post-Bitfehlerverhältnis (BER) sowie des Datendurchsatzes über eine HF-Schnittstelle. Bei einer Störung soll es zudem möglich sein, die DOCSIS-Verbindungen via Ethernat-Port an ein anderes Messgerät zu übergeben.
Das H30 D verfügt über ein 2,8-Zoll-großes Farbdisplay mit einer Auflösung von 400 x 200 Pixeln und soll mit einer einfachen Bedienung punkten. Der eingebaute Akku ermöglicht eine Betriebsdauer von bis zu vier Stunden. Im Lieferumfang befinden sich ein 12-Volt-Netzteil und ein 12-Volt-Kfz-Adapter. Mehrere Adapter für unterschiedliche Stecker und Kupplungen, ein F-Abschlusswiderstand mit DC-Block und eine Wetterschutztasche gehören ebenfalls zur Ausstattung. Der Preis für das Messgerät H30 D liegt laut Televes bei 1550 Euro (UVP).
[ps]
Bildquelle:
- Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com