Dreis-Brück – Der Satellitentechnik-Anbieter Telestar Digital erweitert nach der Markteinführung der Receiverlinie „Classic-Line“ im März dieses Jahres die „Telestar TD Serie“ um die Receiver Telestar TD 1100 S sowie Telestar TD 2100 HD.
Der Telestar TD 1100 S ist ein Free-to-Air-Satelliten-Receiver, der trotz kompakter Bauweise über viele Verwendungsmöglichkeiten verfügt, kündigt der Hersteller an.
Er könne sowohl über Scart als auch über HDMI verbunden werden und verfüge über ein einfach strukturiertes Menü mitFeatures wie elektronischer Programmzeitschrift, Timer- und Favoritenfunktion oder automatischer Bildumschaltung. Aufgrund des energieeffizienten Netzteils liege die Leistungsaufnahme des TD 1100 S bei etwa fünf Watt im Betrieb.
Das Gerät verfüge über eine USB-Schnittstelle und könne via USB mit einem externen Laufwerk verbunden und somit zur Multimediafunktion aufgerüstet werden. Die PVR-Funktion ermögliche die Aufnahme laufender Fernsehsendungen – über den Multimediaplayer können Dateitypen wie unter anderem MP3, AVI, BMP wiedergegeben werden.
Der HDTV-Free-to-Air-Satellitenreceiver TD 2100 HD empfängt Telestar zufolge alle frei via Satellit ausgestrahlten HDTV- und SDTV-Programme. Das Gerät verfüge über ein übersichtliches Menü mit vielen Sonderfunktionen und könne über USB mit einer externen Festplatte oder einem USB-Stick verbunden werden.
Das Aufzeichnen und Wiedergeben einer TV-Sendung – inklusive Timeshift – sei genauso möglich wie das Abspielen von MP3-Musikdateien oder Bilddateien. Der Telestar TD 2100 HD verfüge zudem über ein sparsames Netzteil, was den Stromverbrauch auf unter ein Watt im Standby-Modus und maximal zwölf Watt im Betrieb senke.
Der Telestar TD 1100 S ist seit Ende Oktober im Handel erhältlich und kostet 79,95 Euro (UVP), berichtet Telestar. Den HDTV-Free-to-Air-Satelliten-Receiver TD 2100 HD wird es voraussichtlich ab Mitte November 2009 für 149,95 Euro (UVP) geben. [mth]
Bildquelle:
- Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com