Im Rahmen des IFA Innovation Media Briefings gaben Technisat und HD Plus eine Zusammenarbeit bekannt. Ein erstes Ergebnis der Kooperation steht schon in den Startlöchern: Der UHD Smart-TV „Technimedia UHD Plus“ integriert dabei das HD-Plus-Entschlüsselungssystem und soll auf der IFA präsentiert werden.
Wer sein Fernsehprogramm via Satellit in hochauflösenden Bildern sehen will, kommt an einem HD-Plus-Empfangsgerät nicht vorbei. Schließlich bietet die Plattform fast alle deutschen Fernsehprogramme, ob verschlüsselt oder frei empfangbar, in HD an. Bisher musste das für den Empfang nötige Gerät extra gekauft werden. Mit der am Donnerstag bekannt gegebenen Kooperation von HD Plus mit Technisat wird das künftig nicht mehr nötigsein.
Mit der Entwicklung des UHD Smart-TVs „Technimedia UHD Plus“ wollen beide Unternehmen den Zuschauern den Zugang zu hochauflösenden und ultrahochauflösenden TV-Angeboten erleichtern. Dazu wird HD Plus direkt in das Smart-TV integriert. „Mit dem integrierten HD-Plus-Entschlüsselungssystem können wir unseren Kunden erneut einen echten Mehrwert bieten“, erklärt Stefan Kön, Geschäftsführer von Technisat, das Ziel der Zusammenarbeit.
„Unterhaltungselektronik muss einfach und intuitiv zu bedienen sein und höchsten Ansprüchen genügen. Genau dafür steht der Grundgedanke unserer Kooperation mit TechniSat“, ergänzt der Geschäfstführer Marketing und Vertrieb von HD Plus, Timo Schneckenburger, der hofft „dass viele weitere Hersteller dem Vorbild von Technisat folgen werden.“ Für eine einfache Bedienbarkeit wird der „Technimedia UHD Plus“ daher ähnliche Schwerpunkte setzen wie die meisten UHD-Geräte, also auf multimediale Einbindung ins Heimnetzwerk sowie eine Steuerung per App.
Premiere wird der „Technimedia UHD Plus“, der in den Größen 43 Zoll (109 Zentimeter), 49 Zoll (123 Zentimeter) und 55 Zoll (140 Zentimeter) sowie den Farben Silber und Schwarz erhältlich sein wird, auf der IFA 2015 in Berlin feiern. Wann und zu welchem Preis das Gerät in den Handel kommt, dazu gibt es noch keine Angaben. Einem Test kann man den neuen Smart-TV mit dem im September startenden UHD-Demo-Kanal von HD Plus unterziehen. [buhl]
Bildquelle:
- Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com