Technisat bringt Unicable-Router auf den Markt

16
236
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Technisat bringt mit seinem „Technirouter 5/1×4“ eine digitale Einkabellösung auf den Markt, die bis zu vier Teilnehmer mit den kompletten Programmen einer Satellitenposition über eine einzige Sat-Leitung versorgt. Dabei lassen sich bestehende Kabelstrukturen in Wohnobjekten ohne neue Kabelverlegung nutzen.

Das Gerät kann dem Unternehmen zufolge einfach in bestehende Multischalteranlagen eingeschleift werden, um zum Beispiel Multitunergeräte über ein Kabel mit vier Sat-Signalen zu versorgen. Darüber hinaus besteht auch die Möglichkeit, dass man z. B. einen Satellitenreceiver mit Doppel-Tuner im Wohnzimmer, einen Sat-Receiver im Kinderzimmer und einen Fernseher in der Küche mit dem kompletten Programm einer Satellitenposition versorgt.
 
Wie Technisat weiter berichtet, lassen sich problemlos auch zwei, drei oder noch mehr „Technirouter 5/1×4“ kaskadieren. Somit sei dieses System flexibel einsetzbar und sich auf die Bedürfnisse der bestehenden Verteilnetze anpassen. Atmosphärische Dämpfungsverluste, die zu einer Pegelschwankung des empfangen Satellitensignals führen, werden durch die eingebaute AGC (Automatic Gain Control) ausgeglichen. Mit einem zusätzlichen Pegelsteller kann der Ausgangspegel die Dämpfungsverluste des Kabels kompensieren. 

Am Installationsort wird kein Stromanschluss benötigt, denn die Spannungsversorgung des Technirouter erfolgt ausschließlich über die angeschlossenen Empfangsgeräte. Sind alle Empfangsgeräte ausgeschaltet, verbraucht der Router und das angeschlossene LNB keinen Strom mehr.
 
Neben den Satellitensignalen lassen sich auch terrestrische Signale wie z. B. DVB-T und DAB Plus verteilen. Der eingebaute LTE-Filter unterdrückt Störfrequenzen des für mobiles Breitband-Internet verwendeten LTE Standards, die oft massive Störungen bei der Signalübertragung von DVB-T erzeugen. Der „Technirouter 5/1×4“ ist für 134,99 Euro im Fachhandel erhältlich. [fp]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com
16 Kommentare im Forum
  1. Klasse, Technisat hat den RF-Magic (Entropic) Chipsatz entdeckt und ist weg von ihren alten ST-Microelectronic Unicable-Chipsätzen die noch nie eine AGC hatten (daher hier wohl auch so extra hervorgehoben) ! Was mir hier fehlt ist ein Bild von dem Teil, gibt es das akt. nur vom orig. Hersteller und Technisat hat den Aufkleber noch nicht fertig den sie auf dieses zugekaufte Teil nur drauf kleben das es dann ein Technisat wird ? Fehlt auch noch der optionale Netzteil-Anschluss .... wie gut div. voll receivergespeiste Systeme funktionieren sieht man ja oft an diesem "optionalen Anschluss" Edit: gibt ja ein Bild .... http://www.infosat.de/sites/default/files/news/technrouter5_1x4.jpg Gibt sogar schon ein Anwendungsbeispiel Darin fehlt mal wieder der Abschluss der Stammausgänge und Antennendosen die man in der Auskoppeldämpfung abgestimmt der Verkabelung wählt, also nicht nur stumpf wie hier 10db Dosen nimmt. Wenn schon so ein Bsp., dann bitte auch der Endwiderstand in der letzte Dose mit rein zeichnen, eine Durchgangsdose als letzte im Strang passt nicht.
  2. AW: Technisat bringt Unicable-Router auf den Markt Dank der jetzt erstmalig vorhandenen AGC ist das doch mit der genauen Abstufung der Durchgangsdosen nicht mehr so wichtig Das mit dem konsequent ignorierten Abschluss des Stammes erinnert mich an den lokalen Toom-Baumarkt. Nicht dass ich dort Antennenequimpment der "Traditionsfirma" SCHWAIGER kaufen würde, nein, nur aus Neugier. Diese haben neuerdings tatsächlich BK-Durchgangdosen in den beiden unmöglichen Ausführungen 8db und 19db. Nach was praxistauglichem wie 14db kann man lange suchen. Es ist - oh Wunder - sogar auf der Verpackung aufgedruckt, dass die letzte Dose mit einem 75Ohm-Widerstand abzuschließen ist. Nur den sucht man im Toom lange. Was dort an Sat-Ware vorhanden ist, kennt man ja bereits mit dem Begriff "Baumarkt". Alles HDTV und 3D-fähig. Sogar der Sat-Finder mit 5 Leuchtdioden Immer wieder lustig. Wolfgang
  3. AW: Technisat bringt Unicable-Router auf den Markt Bei den Dosen setze ich immer auf eine abgestufte Planung, will ganz einfach die Pegel an allen Dosen gleich halten soweit wie nur möglich. Nicht umsonst gibt es ja Dosen mit 7, 10, 14 und auch 18db Auskoppeldämpfung. War da früher auch mal "sturr" und habe eigentlich fast immer eine "echte" Enddose (7db) am Stammende verbaut, auch wenn es die einzige Dose da im Strang überhaupt war. Raceroad hat mir da mal den Kopf gewaschen (mich "aufgeklärt" besser gesagt :-) ). Seitdem plane ich auch gerne mal eine 18db Dose als Enddose (terminierte Durchgangsdose eben) da ein. Was mir gerade noch auffällt... das TS-Produkt bietet 3 Jahre Garantie an (Angabe TS-Seite zum Produkte) und der "Hersteller" bietet direkt 5 Jahre Garantie an (Angabe von der oben verlinkten Seite dazu). Der Preisdruck scheint auf jeden Fall auch das geändert zu haben wofür sie ja sehr lange standen: Dazu ein Satz von einem TS-Verkäufer: Oder kommen sie bei der Entwicklung einfach mit dem neu verwendeten Chipsatz nicht zurecht ? Naja, das kann ich mir kaum vorstellen ...
Alle Kommentare 16 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum