Technisat bringt mit seinem „Technirouter 5/1×4“ eine digitale Einkabellösung auf den Markt, die bis zu vier Teilnehmer mit den kompletten Programmen einer Satellitenposition über eine einzige Sat-Leitung versorgt. Dabei lassen sich bestehende Kabelstrukturen in Wohnobjekten ohne neue Kabelverlegung nutzen.
Das Gerät kann dem Unternehmen zufolge einfach in bestehende Multischalteranlagen eingeschleift werden, um zum Beispiel Multitunergeräte über ein Kabel mit vier Sat-Signalen zu versorgen. Darüber hinaus besteht auch die Möglichkeit, dass man z. B. einen Satellitenreceiver mit Doppel-Tuner im Wohnzimmer, einen Sat-Receiver im Kinderzimmer und einen Fernseher in der Küche mit dem kompletten Programm einer Satellitenposition versorgt.
Wie Technisat weiter berichtet, lassen sich problemlos auch zwei, drei oder noch mehr „Technirouter 5/1×4“ kaskadieren. Somit sei dieses System flexibel einsetzbar und sich auf die Bedürfnisse der bestehenden Verteilnetze anpassen. Atmosphärische Dämpfungsverluste, die zu einer Pegelschwankung des empfangen Satellitensignals führen, werden durch die eingebaute AGC (Automatic Gain Control) ausgeglichen. Mit einem zusätzlichen Pegelsteller kann der Ausgangspegel die Dämpfungsverluste des Kabels kompensieren.
Am Installationsort wird kein Stromanschluss benötigt, denn die Spannungsversorgung des Technirouter erfolgt ausschließlich über die angeschlossenen Empfangsgeräte. Sind alle Empfangsgeräte ausgeschaltet, verbraucht der Router und das angeschlossene LNB keinen Strom mehr.
Neben den Satellitensignalen lassen sich auch terrestrische Signale wie z. B. DVB-T und DAB Plus verteilen. Der eingebaute LTE-Filter unterdrückt Störfrequenzen des für mobiles Breitband-Internet verwendeten LTE Standards, die oft massive Störungen bei der Signalübertragung von DVB-T erzeugen. Der „Technirouter 5/1×4“ ist für 134,99 Euro im Fachhandel erhältlich. [fp]
Bildquelle:
- Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com