Ultra HD-TV auch für die Schweiz: Das Telekommunikations-unternehmen Sunrise kündigt eine eigene Box für ultrahochauflösendes Fernsehen für die IPTV-Plattform Sunrise TV an.
In Sachen Fernsehtechnik steht der Herbst ganz im Zeichen von Ultra HD. Immer mehr Sender gehen mit ultrahochauflösendem Bild an den Start, UHD-Blu-rays und dazugehörender Player werden ebenso angekündigt wie auch Receiver, die den normalen Fernsehbetrieb in noch schärferem Bild präsentieren sollen. In der Schweiz müssen sich die TV-Zuschauer noch ein wenig gedulden, denn das Telekommunikationsunternehmen Sunrise hat seine UHD-Box erst für das Frühjahr 2016 angekündigt.
Profitieren werden von der Box Kunden der IPTV-Plattform Sunrise TV. Dabei soll der Internetzugang der Box nicht über Kabel, sondern via Wi-Fi erfolgen, die dazugehörige Fernbedienung soll über Bluetooth funktionieren, sodass der Nutzer diese zum Umschalten nicht mehr direkt auf das Gerät richten muss.
„Die neue UHD-Set-Top-Box bildet zusammen mit der ultraschnellen Sunrise-Internet-Box einen weiteren Meilenstein in der Entwicklung unseres Sunrise-Smart-TV-Angebots“, erklärte Timm Degenhardt, Chief Marketing Officer von Sunrise, zu den Plänen. Bereits zum 1. November will die Nummer Zwei am Schweizer Telekommunikationsmarkt sein Angebot bei Sunrise TV deutlich erweitern.
[buhl]
Bildquelle:
- Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com