Nicht ganz überraschend: Der Anteil der Flatscreens in deutschen Wohnzimmern wächst nach einer aktuellen Erhebung ständig. Nahezu jeder Neukauf ist ein Flachbildschirm, wodurch sich Röhrengeräte allmählich aus deutschen Wohnzimmern verabschieden.
Fast 60 Prozent der deutschen Wohnzimmer schmückt bereits ein Flachbildfernseher. Das stellt einen Anstieg von fast 13 Prozent im Vergleich zum Vorjahr dar, wie IP Deutschland am Freitagnachmittag mitteilte. Zu diesem Ergebnis gelangte eine Nachbefragung im Rahmen der Studie „Kartografie deutscher Wohnzimmer“, die durch TNS Emnid im Auftrag des RTL-Vermarkters durchgeführt wurde.
Die erste Erhebung war bereits im vergangenen Jahr durchgeführt worden (DIGITALFERNSEHEN.de berichtete). Von den 318 Haushalten, die im Frühjahr 2011 erneut zu ihrer TV-Ausstattung befragt wurden, haben sich ein Fünftel innerhalb der vergangenen zwölf Monate ein neues TV-Gerät angeschafft. Davon waren nur 0,4 Prozent keine Flachbildfernseher.
Als Anschaffungsgrund nannten die Befragten in der Hälfte der Fälle den Austausch eines defekten Gerätes. Weitere 40 Prozent wollten das alte Modell gezielt gegen einen moderneren Nachfolger oder eine größere Bildschirmdiagonale austauschen. Mit dem Erwerb steigt zeitgleich die durchschnittliche Bildschirmdiagonale auf 93 cm, weil Neugeräte in der Regel etwas größer als die alten gekauft werden. Rund ein Drittel der Befragten hat nach dem Kauf einige Möbel umgestellt, teilweise wurden neues Mobiliar wie Hi-Fi-Rack oder Phonomöbel angeschafft.
Alles in allem habe sich durch den Kauf der neuen Fernseher aber am Sehverhalten der Deutschen kaum etwas verändert, konstatierte IP Deutschland. Immerhin drei Viertel der Befragten gaben an, dass sie jetzt mehr Spaß am TV-Abend in den eigenen vier Wänden hätten, teilweise fühlten sich die Konsumenten wie im Kino. Insbesondere lobten die Zuschauer den geringeren Platzbedarf gegenüber der Röhre, die Internetfähigkeit und die 3D-Technik. Besonders wichtig war es den Teilnehmern der Studie aber mehrheitlich, das herkömmliche, lineare Fernsehen in bester Bildqualität genießen zu können. [mho]
Bildquelle:
- Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com