Eine Studie des Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie ergab, dass die Branche maßgeblich an der Digitalisierung beteiligt ist und diese vorantreibt.
Nachdem bislang nicht klar war, wer die Digitalisierung eigentlich vorantreibt, stellte die Präsentation der Studie „Die Elektroindustrie als Leitbranche der Digitalisierung: Innovationschancen nutzen, Innovationshemmnisse abbauen“ unter ZVEI-Präsident Michael Ziesemer fest: Die deutsche Elektroindustrie ist die Leitbranche in Sachen Digitalisierung.
Um zu einem Ergebnis zu gelangen, hat der Verband gemeinsam mit dem Fraunhofer ISI und dem IW Consult eine repräsentative Umfrage mit mehr als 2.500 Unternehmensdaten durchgeführt. Das Ergebnis ist eindeutig. Keine andere Branche kann der Elektroindustrie das Wasser reichen, wenn es um die Digitalisierung geht.
Doch nicht nur die Elektroindustrie profitiert von den Entwicklungen, wie Ziesemer erläutert: „Ein Großteil der Innovationsleistungen der Elektroindustrie kommt de facto anderen Wirtschaftszweigen zugute – gerade auch im Bereich der Digitalisierung.“ Doch fordert er auch dazu auf, die Elektroindustrie auch auf Unternehmensebene zu unterstützen, um deren Rolle als „Enabler der Digitalisierung zu erhalten“ und die Wettbewerbsfähigkeit im internationalen Umfeld zu bewahren.
[nis]
Bildquelle:
- Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com