
Wiesbaden – Die Blu-ray Disc hat sich als Medium für die Langzeitarchivierung an die Spitze der Beliebtheitsskala geschoben. Immer mehr nutzen die kleine blaue Scheibe für das Sammeln von Daten.
Wenn es um die Langzeitarchivierung geschäftskritischer Daten geht, scheint die Blu-ray Disc unschlagbar. Darauf zumindest lassen die Umfragewerte schließen, die die Blu-ray Disc bei der Studie „Optische Medien im Brennpunkt“ erzielt hat. Das Unternehmen Primera Technology führte dafür Befragungen unter 100 Fach- und Führungskräften aus der IT-Branche durch, wobei die Gesprächspartner nach Angaben des Unternehmens nicht wussten, wer hinter dem Fragebogen steckt.
Für 32 Prozent der Befragten gilt die Blu-ray Disc dank ihrer hohen Speicherkapazität und einer Lebensdauer von bis zu 50 Jahren als bestes Medium für Geschäftsdaten. Mit dem zweiten Platz begnügen muss sich die externe Festplatte, die auf 26 Prozent kommt. Auf Rang drei folgt mit 18 Prozent der Stimmen die DVD, dicht gefolgt von der Online-Datensicherung mit 16 Prozent. Die Zeit der Magnetbänder scheint dagegen endgültig vorbei zu sein: Nur noch acht Prozent halten diese für am besten zur Langzeitarchivierung geeignet. [cg]
Bildquelle:
- Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com