„Street View“ und Digitalisierung auf dem 5. IT-Gipfel

0
30
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Der Datenschutz und die weitere Digitalisierung Deutschlands stehen im Vordergrund beim 5. Nationalen IT-Gipfel in Dresden. Das eintägige Treffen soll neue Impulse für die Informations- und Kommunikationstechnologie geben.

Der Datenschutz im Internet wird wohl das größte Thema des diesjährigen Kongresses der IT-Branche sein. Nach Medienberichten wird die andauernde Diskussion um den Google-Dienst „Street View“ und den damit verbunden Datenschutzforderungen auch auf dem Gipfel thematisiert werden.
 
Weiterhin wird die Breitbandversorgung Deutschlands Thema auf dem Kongress sein. Das von der Bundesregierung angestrebte Ziel bis Ende des Jahres jeden Haushalt mit mindestens einem Megabit pro Sekunde ans Netz angeschlossen zu haben, wird offenbar nur knapp verfehlt. Dabei kommt Deutschland in Europa eine Vorreiterrolle bei der Freischaltung von Funkfrequenzen zu, die unterversorgte Regionen drahtloses Internet zugänglich machen sollen. Auch die Bundeskanzlerin, Angela Merkel, wird in Dresden erwartet.

Außerdem soll auch über den Ausbau der Informations- und Kommunikationstechnologien gesprochen werden. Deutschland gehört weltweit immer noch zu den wichtigsten ITK-Nationen. Laut einer Studie des Wirtschaftsministeriums tritt der Ausbau aber gegenwärtig auf der Stelle. Fachkräftemangel und unzureichende Förderungen von Forschung und Entwicklung stehen dem Wachstum hierbei im Weg. [js]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com
0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum