Startvorbereitungen für Eutelsat W3B – drei Satelliten wechseln

0
58
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Der Satellit W3B von Eutelsat durchläuft im Guiana Space Centre in Französisch-Guyana derzeit letzte Vorbereitungen für seinen geplanten Start an Bord einer Ariane-5-Trägerrakete am 28. Oktober.

Das Startfenster liegt zwischen 23.51 und 1.17 Uhr Mitteleuropäischer Sommerzeit, teilte Eutelsat am Montag mit. Der von Thales Alenia Space gebaute künstliche Himmelskörper mit 56 Transpondern auf Basis der Spacebus-4000-Plattform hat ein Startgewicht von 5,4 Tonnen. Der Satellit soll auf der schon lange bestehenden Orbitalposition 16 Grad Ost Kapazitäten erneuern und den Ausbau der Ressourcen vorantreiben.

Neben zusätzlichen Kapazitäten für sich rasch entwickelnde TV-Plattformen in Mitteleuropa und auf den Inseln im Indischen Ozean soll W3B mit einer geplanten operativen Lebensdauer von über 15 Jahren ergänzend Bandbreiten für Telekommunikationsunternehmen und Internet-Provider in Afrika bereitstellen, um die steigende Nachfrage nach Unternehmensnetzen und GSM-Konnektivität bedienen zu können, so Eutelsat.

Die Inbetriebnahme des jüngsten Eutelsat-Flottenzugangs ist für Dezember 2010 geplant. W3B ersetzt auf 16 Grad Ost die Satelliten Eurobird 16, W2M und Sesat 1, die Eutelsat künftig auf anderen Orbitalpositionen einsetzen will. [ar]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com
0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum