München – Auf der diesjährigen Rundfunk-Fachmesse IBC, die vom 10. bis 14. September 2004 in Amsterdam statt findet, stellt Rohde & Schwarz seine Neuheiten in Halle 8, Stand 250 vor.
Ein zentrales Thema des diesjährigen Messeauftrittes ist der neue digitale TV-Standard DVB-H. DVB-H ermöglicht eine effiziente Übertragung von multimedialen Inhalten zu mobilen Empfängern. Viele Rundfunk-Netzbetreiber setzen auf DVB-H und haben bereits Pilotversuche gestartet. Um sie bei der Entwicklung neuer Dienste zu unterstützen, hat Rohde & Schwarz Betriebstechnik-Lösungen für diesen Standard entwickelt. Für die Einführung von DVB-H in den laufenden Sendebetrieb können alle digitalen TV-Sender von Rohde & Schwarz mit den Steuersendern R&S SV700 und R&S SV702 aufgerüstet werden. Auch der Data Inserter R&S DIP010 wird mittels der Software-Option R&S DIPH für den neuen Standard einsatzfähig. Damit können normgerechte DVB-H-Datenströme erzeugt werden.
Neben der Betriebstechnik bietet Rohde & Schwarz die entsprechenden Erweiterungen seiner umfangreichen Messtechnik-Produktpalette. Für den MPEG-2-Rekorder/-Generator R&S DVRG und die MPEG-2-Analyzer-Familie R&S DVM sind Optionen für DVB-H verfügbar. Das neue Broadcast Test System R&S SFU erfüllt neben DVB-T den neuen Standard DVB-H voll mit allen Funktionalitäten wie 4K-mode und In-Depth-Interleaver. Der Messempfänger R&S EFA kann durch ein Upgrade die DVB-H-typische TPS-Signalisierung erkennen. Rohde & Schwarz liefert damit ein komplettes Portfolio an Betriebs- und Messtechnik für DVB-H.
Die Rohde & Schwarz-Firmengruppe mit Hauptsitz in München entwickelt, produziert und vertreibt Geräte und Systeme der Kommunikations-, Informations- und Messtechnik. [fp]
Bildquelle:
- Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com