Sony hat mit dem Bravia XT A75L ein OLED-TV-Modell angekündigt, das im Vergleich zum Bravia XT A80L ein niedrigeres Preissegment bedient.
Sony führt in den USA einen neuen OLED-Fernseher ein. Der Bravia XT A75L ist dabei als die preisgünstigere Variante des Bravia XT A80L angedacht. Allerdings ist das neue Modell derzeit nur für die USA gelistet. So schlägt die 55-Zoll-Variante des A75L derzeit mit 1.599 US-Dollar zu Buche und das 65-Zoll-Modell mit 1.999 US-Dollar. Der A75L ist dem A80L technisch sehr nahe. Für den niedrigeren Preis gibt es aber logischerweise auch Einschränkungen.
Der Bravia XT A75L von Sony bietet 4K-OLED-Technologie
Der neue Sony-OLED-Fernseher Bravia XT A75L verfügt über ein 4K-Panel und unterstützt 120 Hz. Es gibt zwei Anschlüsse für HDMI 2.1. Ebenfalls integriert sind ALLM, um die Latenz bei angeschlossenen externene Geräten zu reduzieren, wie beispielsweise mit der hauseigenen Playstation 5 von Sony. Für Letztere soll der XT A75L auch exklusive Funktionen bieten. Des Weiteren werden HDR10 und Dolby Vision unterstützt. Sony hebt bei diesem neuen OLED-Model zudem den Cognitive XR-Bildprozessor hervor. Der XT A75L ist als Smart-TV konzipiert mit Google-TV- und Apple-Airplay-Unterstützung.
Abstriche beim Soundsystem
Die Abstriche im Vergleich zum A80L machen sich vornehmlich beim Soundsystem bemerkbar. So beherbergt der A75L lediglich zwei anstatt drei Aktuatoren. Hinzu kommen zwei Vollfrequenz-Lautsprecher. Ein integriertes Mikrofon wie beim A80L fehlt beim A75L ebenfalls. Die Gesamt-Audioleistung soll 40 Watt betragen.
Aktuell ist nur absehbar, dass dieses neue OLED-Modell von Sony in den USA auf den Markt kommt. Ob der Bravia XT A75L auch nach Europa und somit auch auf den deutschen Markt kommt, steht derweil noch offen.