Amazon Prime und Netflix wollen noch dieses Jahr Inhalte in HDR anbieten. Die TV-Hersteller ziehen nun mit HDR-fähigen Geräten nach. Sony kündigte für seine neuen Bravia-Modelle ein Update auf den neuen Bildstandard an.
Die ersten Inhalte in High Dynamic Range (HDR) stehen in den Startlöchern: Die Streaming-Dienste Netflix und Amazon Prime haben beide für dieses Jahr Titel in HDR angekündigt, nun rüsten auch die TV-Hersteller mit HDR-fähiger Hardware auf. So kündigte Sony am Montag für den Sommer ein Software-Update an, mit dem sich Content in HDR-Qualität auf die Bildschirme seiner neuen Bravia-Serie bringen lässt: Dabei ist die Bravia X94C-Serie in 75 Zoll erhältlich, die Bravia X93C-Serie in 55 und 65 Zoll.
High Dynamic Range – das sind Bilder in einer neuen Qualität. Bessere Farb- und erweiterte Kontrastdarstellung erzeugen ein lebendigeres und spektakuläreres Bild.“Dank unserer jahrzehntelangen Erfahrung im TV Business gehören wir zu den ersten, die mit ihren Fernsehgeräten High Dynamic Range unterstützen“, verspricht Thomas Nedder, Country Head bei Sony Deutschland.
Bei der Bravia X94C-Serie ermöglicht die „X-tended Dynamic Range Pro“-Technologie diesen Qualitätssprung, bei der Bravia X93C-Serie ist es die „X-tended Dynamic Range“-Technologie, die für den erweiterten Kontrastumfang sorgt: Die Gesamthelligkeit wird angehoben, während die Helligkeit an den dunklen Stellen abgesenkt wird. So entstehen die HDR-typischen extrem starken Kontraste im Bild.
Dank eines leistungsstarken 4K-Prozessors verspricht der japanische Hersteller sowohl bei UHD und HD sowie bei Internet-Clips mit niedriger AuflösungBilder in außergewöhnlicher Klarheit. Durch das Android-Betriebssystem, mit dem die neuen Modelle der Bravia-Reihe ausgestattet sind, können die Zuschauer schnell und einfach auf Google Play zugreifen und sich ihren Startbildschirm wie beim Smartphone ganz nach ihren Vorlieben gestalten. Via Google Cast lassen sich Videos und Fotos aus dem internet auch einfach auf dem TV-Gerät wiedergeben.
Beide Serien kommen im Mai auf den Markt, Sonynimmt aber schon jetzt Vorbestellung auf seiner Homepage entgegen. Ingesamt umfassen die Reihen zwölf Geräte. Der Bravia KD-55X9305C von Sony ist für 3499 Euro (UVP) erhältlich, der Bravia KD-65X9305C schlägt mit 4499 Euro (UVP) zu Buche. Der Bravia KD-75X9405C ist mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 8999 Euro angegeben.
[kw]
Bildquelle:
- Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com