Nach ersten Experimenten mit 3D-Übertragungen bei der diesjährigen Fußball-WM in Südafrika will der Unterhaltungselektronik-Konzern Sony auch bei künftigen Turnieren das Geschehen in drei Dimensionen einfangen.
Sony hatte im Sommer insgesamt 25 Partien mit stereoskopischen Spezialkameras eingefangen. Sie wurden im Rahmen von weltweiten Public-Viewings in mehreren großen Metropolen auf öffentlichen Plätzen und in Kinos übertragen und im Nachgang als Kauffassung auf Blu-ray 3D veröffentlicht (DIGITAL FERNSEHEN berichtete).
Der US-Branchendienst „Hollywood Reporter“ zitierte am Freitag Stuart Redsun, Vice President of Marketing bei Sony Electronics, mit der Aussage, auch künftig wolle Sony den Zuschauern das bestmögliche Fußball-Erlebnis bescheren – sei es in HD oder 3D. Daher wolle man sich auch für die bevorstehenden Turniere in Russland 2018 und Katar 2022 um entsprechende Übertragungsrechte bemühen.
Für die Fußball-WM 2014 in Brasilien hat sich Sony mit der ausrichtenden FIFA bereits auf eine Fortsetzung der 3D-Partnerschaft verständigt. [ar]
Bildquelle:
- Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com