Die Sony Roadshow macht gerade in Berlin halt. Der Hersteller präsentierte am Dienstag auch in Deutschland sein TV-Line-Up für dieses Jahr. 2015 sollen die Fernseher von Sony auf drei Säulen stehen: Der neue Bildprozessor X1, Android als Betriebssystem und ein neues Designkonzept.
Die großen Hersteller nutzen die CES zu Beginn eines jeden Jahres als Showcase-Möglichkeit, um zu zeigen, was in ferner Zukunft möglich und in naher Zukunft realistisch ist. Detailinformationen bleiben sie oft schuldig. Diese präsentieren sie lieber auf eigenen Events. Auch Sony zeigte natürlich auf der CES die künftigen TV-Modelle, nannte den X1-Bildprozessor oder Android. Auf der Sony Roadshow, die gerade in Berlin Halt macht, hat der Konzern nun detailliertere Informationen bekannt gegeben.
Die X9005C-Serie, die „Floating 4k TVs“, die also ein schwebendes Design haben, sind die flachsten Sony-Fernseher aller Zeiten. An der schmalsten Stelle sind die Superslim-TVs lediglich 4,9mm tief und damit flacher als ein Xperia-Smartphone. Die TVs arbeiten mit IPS-Panels, die eine hohe Blickwinkelstabilität ermöglichen, und einer passiven Polfiltertechnik. Stolz ist Sony auch auf das Belüftungssystem der TVs, das eine Wandmontage mit 4cm Abstand zur Wand ermöglichen soll.
Im TV arbeitet der X1-Bildprozessor, der die 4k X-Reality Pro Engine mit Trilumnos und X-tended Dynamic Range verbinden und damit Kontrast, Farbmapping und Details auf ein neues Niveau heben soll. Das gilt allerdings nur für die Topreihen X93C und X94. Die X90C-Serie und die kleineren Reihen müssen ohne X-tended Dynamic Range auskommen. Interessant im High-End-Bereich: Die X93C-Serie arbeitet noch mit Edge-LED, erst die 94er-Reihe bietet vollflächiges Direct LED.
Der 75X9405C, also das Sony-Flaggschiff 2015, wird – wie bereits im aktuellen HDTV-Magazin vermutet – 9000 Euro (UVP) kosten. Den 55 Zoll großen X9005C wird es für 3500 Euro (UVP) zu kaufen geben. Die neuen Sony-TVs werden im Frühling auf den Markt kommen. Ein paar Einblicke in das Sony-Jahr 2015 finden Sie in der Bildergalerie. Zudem haben wir live von der Roadshow aus Berlin getwittert. Wer noch einmal nachlesen möchte, kann das hier tun.
[chp]
Bildquelle:
- Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com